Größter Posten mit über elf Millionen Euro

Diese Projekte stehen heuer in Grassau an

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Grassau - Welche Projekte werden 2016 in der Marktgemeinde angepackt? Rathauschef Jantke gab in der Bürgerversammlung einen Überblick: Vor allem die Schulsanierung wird ein großer Brocken.

Energetische und elektrotechnische Sanierung, dazu der Abbau von baulichen Barrieren und neue Schulräume: Die Sanierung der Grund- und Mittelschule wird der größte Brocken im Grassauer Haushalt. Insgesamt fallen geschätzte Kosten von 11,5 Millionen Euro an gab Bürgermeister Rudi Jantke auf der Bürgerversammlung bekannt, wie das Traunsteiner Tagblatt berichtet. Allerdings erhält der Markt Förderungen, um die sieben Millionen Euro müssen dann noch selbst geschultert werden.

Auch in Sachen Hotels und Tourismus könnte sich einiges tun: Das Golf-Resort will erweitern und drei Bettenhäuser neu bauen, berichtet das Traunsteiner Tagblatt - beim zusätzlichen Bau einer Tiefgarage gäbe es laut Jantke allerdings noch Bedenken bezüglich des Grundwassers. Weitere Untersuchungen stehen an. 

Aus dem ehemals geplanten Hotel an der Mietenkamer Straße wird nun doch nichts, da in diesem Fall staatliche Förderungen ausblieben. 84 Betten in drei Gebäudeteilen wollte der Bauwerber bauen. Nun stellt er sich Ferienwohnungen vor - doch die Zustimmung des Marktgemeinderates ist ungewiss.

2016 steht bei Katek der Bau eines großen Logistikzentrums an: Auf einer Fläche von 120 mal 29 Meter soll die zehn Meter hohe Halle von Katek errichtet werden. Wie das Traunsteiner Tagblatt schreibt, wurde außerdem der 62.000 Quadratmeter große Gewerbepark verkauft. Hier seien Wohnbebauung und wiederum Gewerbeflächen vorgesehen.

Außerdem beschloss der Marktgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung, neue Geräte für den Kinderspielplatz im Sportpark anzuschaffen. 17 Jahre sind die Geräte inzwischen alt und nicht mehr zu reparieren. Den Zuschlag für die Lieferung und Montage der neuen Spielgeräte erhielt die Frasdorfer Firma Richter: Für 17.770 Euro wird der Spielplatz nun wieder aufgewertet.

xe

Zurück zur Übersicht: Grassau

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser