Kirche auf Herrenchiemsee

Inseldom bald wieder für Öffentlichkeit zugänglich?

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Chiemsee - Der Inseldom auf Herrenchiemsee ist ein steinernes Zeugnis der Geschichte Bayerns – jetzt soll er wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das hat das bayerische Finanz- und Heimatministerium heute mitgeteilt.

Minister Markus Söder stellt die Planung am kommenden Freitag offiziell vor. Das berichtet die Bayernwelle. Der Inseldom ist ursprünglich als Kirche des Augustinerchorherrenstifts Herrenchiemsee errichtet worden. Später hat er auch als Kathedrale der Bischöfe des Bistums Chiemsee gedient. Nach der Säkularisation ist der Inseldom zu einer Brauerei umgebaut worden.

Seit 1917 ist er aus Sicherheitsgründen nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Das soll sich bald ändern.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser