Chiemsee Triathlon soll Mega-Event werden

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Traunstein - Der 1. Chiemsee Triathlon wird am 1. Juli 2012 gestartet. Die Veranstalter gaben am Dienstag Einzelheiten zum Ablauf bekannt.

Für den 1. Chiemsee Triathlon wird am 1. Juli 2012 der Startschuss fallen. "Die Organisation für das Sportevent ist gut vorangeschritten", wie Sven Hindl, Geschäftsführer der"Wechselszene Sportpromotion" erklärte. "Triathlon kann jeder machen", so Hindl über den Reiz der Sportart. "Man kann sich in diesem Sport jederzeit mit den Top-Athleten vergleichen. Das ist auch ein Grund, warum Triathlon gewählt wurde." Viele Vereine aus der Region sollen eigebunden werden, aber auch einige prominente Profisportler werden im Starterfeld zu finden sein. Namen konnte Hindl zwar noch nicht verraten, in der nächsten Zeit werden aber ein paar Hochkaräter bekannt gegeben werden.

Sven Hindl gab am Dienstag im Landratsamt Einzelheiten zum Chiemsee Triathlon bekannt.

Rund um Chieming sollen bis zu 1500 Starter dann die Kurz- oder Mitteldistanz bewältigen. Bei der Kurzdistanz sind 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen zu absolvieren, bei der Mitteldistanz sind es 2 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen. Die Teilnehmer werden im Einzel und in der Staffel antreten.

Auch für ein buntes Rahmenprogramm wird gesorgt sein. Drei Tage lang soll das Event die Massen anziehen. Ein großes Zelt in Chieming wird viel Platz zum Feiern bieten. Am Freitag vor dem Wettkampf steigt die sogenannte Pasta-Party mit den Vorstellungen der Sport-Stars. Am Samstag soll den Besuchern unter anderem bei einer Triathlon-Messe der Sport näher gebracht werden, bevor dann am Sonntag der große Wettkampftag über die Bühne geht. Mit einer Finishlive-Party und Public Viewing der Fußball EM 2012 wird das Wettkampf-Wochenende dann ausklingen. 

Beim 1. Chiemsee Triathlon soll es nicht bleiben. In den nächsten Jahren wollen die Veranstalter das Sportevent weiter etablieren. Ziel sei es, regelmäßig bis zu 2000 Starter begrüßen zu können und die Veranstaltung über die Landesgrenzen hinaus mehr und mehr bekannt zu machen.

redch24

Rubriklistenbild: © tj/pa

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren