40 drehbare Infotafeln aufgestellt

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Die Verantwortlichen der neuen Beschilderung: (von links) Beate und Klaus Spatzier von SVM Spatzier, einer Metallbaufirma aus Neubeuern, Thomas Kösters von printEFFECTS aus Raubling druckte die Infotafeln, Projektbetreuer Daniel Kufner sowie die beiden Garten- und Landschaftsbauer Bernhard Schwarz und Thomas Schweiger.

Eggstätt - Mit einer neuen Beschilderung wollen die Landkreise Rosenheim und Traunstein Spaziergänger und naturbegeisterte Wanderer von Eggstätt bis Seeon begeistern.

Die Besucher vor Ort auf eine einzigartige Landschaft hinweisen ist aber nur ein Ziel, das erreicht werden soll. Darüber hinaus soll um Verständnis für den Naturschutz geworben und durch Aufklärung ein naturschonendes Verhalten gefördert werden. Konzipiert und gestaltet wurden die Schilderinhalte von Daniel Kufner, er betreut den Biotopverbund im Auftrag der beiden Landkreise. Da die Tafeln drehbar sind, finden die interessierten Besucher auf beiden Seiten Fotos, Illustrationen, Übersichtskarten und Informationen zu den beiden Naturschutzgebieten „Eggstätt Hemhofer Seenplatte“ und „Seeoner Seen“ und der dazwischen liegenden Biotopverbundachse. Insgesamt gibt es rund 20 verschiedene Schilderinhalte.

Sie präsentieren Wissenswertes zu den unterschiedlichen Lebensräumen wie Eiszeitseen, Niedermoore, Hochmoore oder Bäche. Zudem informieren sie über Tier- und Pflanzengruppen sowie über Moorrenaturierungsmaßnahmen, die im Rahmen des Biotopverbund-Projekts durchgeführt wurden.

Durch das einheitliche und wieder erkennbare Erscheinungsbild der Infotafeln soll auch das landkreisübergreifende Ausmaß des Naturschutzprojekts „Biotopverbund“ sichtbar gemacht werden. Finanziert wurde die neue Beschilderung über die Regierung von Oberbayern sowie durch die beiden Landkreise Rosenheim und Traunstein.

Die 40 drehbaren Infotafeln wurden in den vergangenen Tagen aufgestellt.

Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser