Gemeinde genehmigt Bau

Priener Skaterszene erhält neue Anlage

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Bodenbelag eines Skateparks. 

Prien - Jugendliche aus der Sakterszene haben sich eingehend mit der Planung eines neuen Skateparks befasst. Nun wurde der Entwurf vor der Marktgemeinde vorgestellt und genehmigt. 

Sportpark Prien am Chiemsee, ehemaliger Platz der Stockschützen (rot umrandeter Bereich).

Die Kinder und Jugendlichen aus der lokalen und regionalen Skateboardszene sowie der Priener Jugendrat bemühen sich seit einigen Jahren um die Schaffung einer ihren Bedürfnissen entsprechenden Skateboard-Anlage.

Durch die Auflösung des Stockschützenvereins ergibt sich die einmalige Chance, auf einer geeigneten Fläche im Sportpark Prien eine attraktive, den Ansprüchen der Skateboarder entsprechende Anlage zu errichten.

Der Skatepark wurde größtenteils in Eigeninitiative vom Skateverein "Skateboarding Landkreis Rosenheim e.V." unter Abstimmung mit dem Jugendrat und der Jugendreferentin geplant und gestaltet. Durch die aktive Einbeziehung in die Planungen, ist eine an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtete Anlage sichergestellt.

Anlage in Stadtcharakter

In Anlehnung an die Lieblingsplätze der Skater wurde beschlossen, den Saktepark nach Stadtcharakterin Beton zu gestalten, wie gegenüber von rosenheim24.de erwähnt wurde. Die Skateboard-Hindernisse und Bodenbeläge sollen die Herausforderungen und Möglichkeiten eines städtischen Straßenraums simulieren und derart gestaltet werden, dassdie Anlage für Anfänger, Geübte und Profisportler ihren Reiz hat.

In einer Sitzung mit dem Marktgemeinderat wurde der Vorschlag vorgestellt und anschließend genehmigt. Eine Bereitstellung von 50.000 Euro seitens der Gemeinde wurde zugesichert. In einer anschließenden Ausschusssitzung am kommenden Mittwoch soll der LEADER-Förderantrag mit einer weiteren Kostendeckung bewerkstelligt werden. 

Sobald die Kostendeckung genehmigt wurde, kannin Kürze mit dem Bau der Anlage begonnen werden. So können die jungen Skater von Prien und Umgebung im Sommer den neuen Skatepark einweihen

ls

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Prien

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser