Mit Volldampf nach Prien

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Nördlingen/Prien - Die BayernBahn bietet eine Rundfahrt quer durch das bayerische Alpenvorland. Gefahren wird dabei mit einem historischen Dampfsonderzug des Eisenbahnmuseums.

Zuglok wird voraussichtlich die berühmte S 3/6 (18 487) der ehemalig königlich bayerischen Staatsbahn sein, die heute die älteste betriebsfähige Schnellzugdampflok in Deutschland ist. Der Zug besteht aus historischen Schnellzugwagen der 1. und 2. Klasse. Während der Fahrt durch das herbstliche Alpenvorland können sich die Fahrgäste entspannt zurücklehnen und die Reise an das bayerische Meer genießen. Für das leibliche Wohl wird im Speisewagen gesorgt, in dem neben heißen und gekühlten Getränken auch ein zünftiges Weißwurstfrühstück oder eine warme Brotzeit für die Fahrgäste erhältlich sind.

Die Bayern Bahn bietet eine Rundfahrt von Nördlingen bis Prien am Chiemsee mit einem historischer Dampfsonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums an.

Den circa sechsstündigen Aufenthalt können die Fahrgäste ganz individuell an oder auf dem Chiemsee gestalten. Neben einem Besuch von Herrenchiemsee oder der Frauinsel besteht für Eisenbahnfans auch Anschluss zur dampfbetriebenen Chiemseebahn.

Die Abfahrt findet am Samstag, den 15. Oktober in Nördlingen ist für etwa 7.30 Uhr, für Augsburg für etwa 8.40 Uhr und für München für 9.45 Uhr geplant. Die Rückkunft in München ist um 19.30 Uhr, in Augsburg etwa 20.30 Uhr und in Nördlingen 21.45 Uhr. Anmeldung bitte bis zum 10. Oktober.

Nähere Informationen und Anmeldung unter:

BayernBahn Buchungsservice Tel. 09081 / 27282-61,

Fax: 09081 / 27282-63

E-Mail: buchung@bayernbahn.de

www.bayerisches-eisenbahnmusem.de

Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. wurde 1969 in München gegründet und besitzt die größte private Sammlung historischer Eisenbahnfahrzeuge in Süddeutschland. Über 200 Fahrzeuge geben einen repräsentativen Querschnitt durch die Geschichte und die Entwicklung der Eisenbahn. Seit 1985 befindet sich das Bayerische Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Nördlingen im Aufbau, um die Fahrzeuge den Besuchern in passender Umgebung zu präsentieren.

Besucher bekommen im Bayerischen Eisenbahnmuseum keine statische Sammlung zu sehen, sondern eine authentische Werkstatt sowie alle Anlagen, die für die Versorgung von Dampflokomotiven notwendig sind. Betriebsfähig sind sieben Dampflokomotiven, eine elektrische Lokomotive und neun Dieseltriebfahrzeuge, die das eindrucksvolle Erlebnis des Eisenbahnbetriebes vergangener Zeiten vermitteln. Herausragend in der Sammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums sind die betriebsfähigen Dampflokomotiven "3673", eine 1918 gebaute Schnellzuglok der bayerischen Baureihe S3/6, und die 1889 gebaute Lokalbahnlok "FÜSSEN".

Der Verein hat aktuell etwa 600 Mitglieder, von denen etwa 80 in ehrenamtlicher Tätigkeit alle Arbeiten und Leistungen des Bayerisches Eisenbahnmuseums erbringen. Durch die selbst durchgeführte Ausbildung innerhalb des Vereins wird das Wissen um den Betrieb und die Unterhaltung der historischen Fahrzeuge erhalten und an künftige Generationen weitergegeben.

Mit dem stetig betriebenen Ausbau der Fahrzeugsammlung werden weitere wertvolle Exponate für die Nachwelt gesichert, aktueller Schwerpunkt sind Fahrzeuge aus den 1950er und 1960er Jahren zur Darstellung des Strukturwandels bei der Eisenbahn in dieser Zeit.

Pressemeldung BayernBahn GmbH

Quelle: rosenheim24.de

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