Landkreis Traunstein: Hochsaison für den Winterdienst

Hochsaison für den Winterdienst

730.01.1230.01.12|Landkreis TS|5 Kommentare
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift  a /  A||

Landkreis - Der Winterdienst wird in diesem Jahr wohl wieder etwa 4000 Tonnen Salz auf den Straßen verteilen. Nach dem verspäteten Wintereinbruch gab es in letzter Zeit viel zu tun.

© Landratsamt Traunstein

Zunächst zeigte sich dieser Winter eher von seiner ruhigen Seite, nun hat aber auch für den Winterdienst des Landkreises Traunstein die Hauptsaison begonnen.

"Seit die massiven Schneefälle Mitte Januar kamen, war unser Winterdienst viel auf den Straßen unterwegs", so Peter Mayer, Leiter des Kreisbauhofs Traunstein. "In diesem Jahr haben wir ein starkes Nord-Süd-Gefälle. Im nördlichen Landkreis Traunstein war es lediglich nötig, einige Streueinsätze zu fahren. Im südlichen Landkreis mussten wir auch oft die Schneefräse einsetzen, weil sich zum Beispiel zwischen den Gehwegen und der Fahrbahn Schneemassen von einem Meter Höhe angesammelt hatten." Von den Schneefällen besonders stark betroffen sind auch in diesem Jahr Orte wie Inzell und Ruhpolding.

Der Winterdienst Traunstein im Einsatz

In den nächsten Tagen sollen die Temperauren in der Region auf bis zu minus zehn Grad sinken. Das bedeutet für den Winterdienst weniger Arbeit. "Das größte Problem sind die Temperaturen um den Gefrierpunkt", sagt der Winterdienst-Chef. "Wenn die Straßen nass sind und dann anfrieren, müssen wir vermehrt streuen. "Wenn es allerding ständig eisklat ist, trocknen die Straßen ab und wir müssen nur noch vorbeugend streuen."

Kein Salzmangel zu erwarten

Die Salzlager des Winterdienstes sind noch ordentlich gefüllt. 1500 Tonnen Streusalz lagern ein, 2500 Tonnen wurden von Mitte November 2011 bis Ende Januar 2012 schon auf die Straßen gebracht. "Wir rechnen wieder damit, dass über den Winter etwa 4000 bis 4500 Tonnen gebraucht werden", meint Mayer. "Das ist die übliche Menge, die wir im Durchschnitt jeden Winter brauchen." Eventuell werden wir nochmal Salz nachbestellen. Es wird aber sicherlich keinen Salzmangel bei uns geben."

Der Winterdienst des Landkreises Traunstein ist für die Versorgung der Kreisstraßen zuständig, insgesamt 380 Kilometer. Drei Melder fahren jeden Morgen ab 3 Uhr die Kreisstraßen ab und fordern bei Bedarf die Räum- und Streueinsätze an.

Hier sehen Sie die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

redch24

zurück zur Übersicht: Landkreis TS

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

Diese Seite bookmarken bei...
  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte Chiemgau24TraunreutEngelsbergSchnaitseeTrostbergInzellRuhpoldingReit im WinklTraunreutBad EndorfAschauWagingPrienSeeonChiemingTraunsteinGrassauBGLand24.derosenheim24.deinnsalzach24.de

Fotostrecken:Landkreis Traunstein


410,00 € / Miete
3 Zimmer, 72 m²
83278 Traunstein

mehr >


385000,00 € / Kauf
0 Zimmer, 18 m²
83301 Traunreut

mehr >

Möchten Sie bei uns veröffentlichen?

Bei uns können Sie kostenlos Ankündigungen, Vereinsberichte, Fotos oder Artikel zum Gemeindeleben veröffentlichen.

Ihre Meinung zählt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Tipps für die Redaktion? Dann schreiben Sie uns bitte. Denn Ihre Meinung zählt.