Kontrolle bei Oberteisendorf

Bosnier fälschen total untauglich Diagrammscheiben

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Oberteisendorf - Am Sonntag gegen 22.35 Uhr kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei einen bosnischen Sattelzug, der auf dem Weg in Richtung Freilassing war.

Am Steuer saß ein 41-jähriger Bosnier und daneben ein 18-jähriger Landsmann. Als der kontrollierende Beamte sich die Diagrammscheibe des Fahrers aushändigen ließ, entnahm dieser sogleich auch die des Beifahrers, tauschte sie durch und wollte jene als die ihm gehörende anpreisen.

Laut der Beschriftung der Diagrammscheibe war dem auch so, jedoch war der 41-jährige Berufskraftfahrer auf die Scheibe seines Beifahrers gefahren und machte selbst gerade Pause. Den vom Beamten beobachteten Austausch hätte er sich zumindest sparen können, da anhand der vom Kontrollgerät getätigten Aufzeichnungen ohnehin feststand, dass der Beifahrer nicht gefahren sein konnte.

Die beiden Bosnier wurden schließlich festgenommen und bei der Dienststelle in Siegsdorf wegen Urkundenfälschung angezeigt. Im Rahmen der Vernehmung mit einer Dolmetscherin stellte sich heraus, dass die beiden schon seit einer Woche so unterwegs waren, der Beifahrer aber nie gefahren war, da ihm die erforderliche Fahrerlaubnis für einen Sattelzug fehlte.

Somit war ihre Täuschungsabsicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Der Sachverhalt wurde letztlich vollumfänglich eingeräumt. Als Grund für ihr wenig durchdachtes Handeln nannten sie einen nicht beherrschbaren Zeitdruck seitens des Unternehmers.

Beide wurden nach Sicherheitsleistung wieder entlassen und werden demnächst Post von der Staatsanwaltschaft erhalten. Nur dem vorangegangenen Sonntagsfahrverbot war es vermutlich zu verdanken, dass sie vorher eine ausreichende Ruhezeit einbrachten und daher ihre Weiterfahrt umgehend antreten konnten.

Pressemeldung Verkehrspolizeiinspektion Traunstein

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa

Zurück zur Übersicht: Polizei

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser