Geht das? Diese Straße soll auf der A8 verlaufen

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Die St2103 rauscht ziemlich laut mitten durch Aufham. Ob sich dies parallel zum A8-Ausbau gänzlich ändern könnte, soll nun untersucht werden.

Anger - Genial oder utopisch? In einer Bürgerversammlung wurde gefordert, die St2103 durch Aufham einfach auf die künftig eingehauste Autobahn zu verlegen. Aber geht sowas überhaupt?

Die Pläne der Autobahndirektion zum Ausbau der A8 mögen vielerorts umstritten und unbeliebt sein, in Aufham wollen einige dagegen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Stand der Dinge: Nach dem bisherigen Planungsdialog soll die A8 auf Höhe Anger zum Lärmschutz künftig drei bis fünf Meter abgesenkt werden, bei Aufham bekommt die Autobahn zusätzlich auch noch einen "Deckel", eine sogenannte Einhausung.

In seiner jüngsten Gemeinderatssitzung beschäftigte man sich auch mit den Ideen aus einer Bürgerversammlung in Anger im April. Eine davon lässt aufhorchen: Könnte man die vielbefahrene St2103 durch Aufham nicht einfach künftig auf die eingehauste Autobahn verlegen? Mit 400 Metern Einhausung plant die Autobahndirektion in Aufham - doch ob dieses Stück genutzt werden kann, um darauf die St2103 verlaufen zu lassen?

"Wir wollen das einfach Mal von Experten anschauen lassen", so Albert Mauerer im Gespräch mit BGLand24.de. Die Gemeinde will bei einer Universität eine Untersuchung von Studenten anfertigen lassen, die sich mit der kühnen Idee auseinandersetzen.

Umfrage zur neuen Anschlussstelle?

In einem weiteren Fall wurde auf der Bürgerversammlung mehr Mitspracherecht gefordert. Wieder geht es um den Autobahnneubau: Anger wird dann eine "offizielle" Autobahnausfahrt mit ordentlichen Brems- und Beschleunigungsspuren erhalten. Auch wenn Bürgermeister Enzinger der Sache positiv gegenübersteht: Der Gemeinderat soll eine Stellungnahme dazu abgeben, vielleicht soll auch die Bevölkerung in einer Umfrage dazu mit ins Boot genommen werden. Nach den Vorstellungen der Autobahndirektion kommt die neue Anschlussstelle ziemlich genau auf Höhe des neuen "Porsche Traumwerks".

xe

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Rupertiwinkel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser