Bürgerversammlung Freilassing

Fluglärm beschäftigt Bürger am meisten

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Die Flugbewegungen über Freilassing haben im Vergleich zu 2014 wieder zugenommen.

Freilassing - Überraschenderweise sind bei der jährlichen Bürgerversammlung in Freilassing die Flüchtlinge nicht Thema Nummer eins gewesen. Der Fluglärm beschäftigt die Bürger mehr.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Bürgermeister Josef Flatscher auf die

verschlechterte Situation in Sachen Fluglärm

ein. Statt einer Verteilung der Flugbewegungen von 88 Prozent auf bayerischer und 12 Prozent auf Salzburger Seite wie im Jahr 2014, bestünde derzeit ein Verhältnis von 91 zu 9 Prozent. "Und das bei mehr Flugbewegungen insgesamt."

Ein Grund für Flatscher mit seinen Amtskollegen Hans Eschlberger aus Ainring und Bernhard Kern aus Saaldorf-Surheim bei Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vorstellig zu werden. "Die Bürgermeister haben ihm die aktuellen Zahlen und die Verschlechterung persönlich dargelegt", so Stadt-Sprecher Ulrich Zeeb gegenüber BGLand24. "Der Verkehrsminister hat versprochen, zu reagieren. Er will Konsultation mit den Betroffenen einberufen."

Bürger fordern Risiko- und Gesundheitsanalyse

Nach dem Bericht erkundigten sich die Bürger nach dem Stand der Dinge in Sachen Risiko- und Gesundheitsanalyse, die die Stadt durchführen lassen wollte, wenn es der Bund nicht tut. Wie Zeeb BGLand24 erklärte, sei es schwer, an die entsprechenden aussagekräftigen Daten zu kommen. "Da hat das Bundesverkehrsministerium die besseren Karten." Deshalb habe der Stadtrat noch keine entsprechende Analyse in Auftrag gegeben. Auf Wunsch der Bürger wird sich der Stadtrat aber erneut mit dem Thema beschäftigen. Dann kann vielleicht auch die noch offene Frage, 'was machen wir dann mit der Analyse, wenn wir das Ergebnis haben?' geklärt werden.

Gleichzeitig versprach der Bürgermeister, auf eine schnellere Änderung der Lärmbelastung für Freilassing zu drängen. Entsprechende Gespräche will er in den kommenden Tagen mit dem Luftamt Süd und der Deutschen Flugsicherung führen.

cz

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Freilassing

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser