Handwerkskammer investiert in Bildungszentrum

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Traunstein - Kräftig gebohrt, gesägt und betoniert wird derzeit im Bildungszentrum Traunstein in der Mühlwiese. Allerdings sind nicht wie sonst üblich die Auszubildenden in den verschiedenen Handwerksrichtungen die "Verursacher".

Das Bildungszentrum der Handwerkskammer für München und Oberbayern wird seit Juni umgebaut, saniert und erweitert. Die örtlichen Handwerksbetriebe wird es in zweifacher Hinsicht freuen: Sollen die Verbesserungen doch ihren Auszubildenden zu Gute kommen. Ausserdem profitiert so mancher regionale Handwerksbetrieb von den Aufträgen der Baumaßnahme: 2,35 Millionen Euro werden dabei investiert, wie der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dr. Lothar Semper bereits bei einer Veranstaltung im März diesen Jahres im Bildungszentrum erläuterte.

Umfangreiche Brandschutzmaßnahmen, die Dachsanierung, energetische Maßnahmen sowie insbesondere der Neubau der Maler- und Lackiererhalle sollen weitgehend bis Mitte November diesen Jahres abgeschlossen sein. "Wir wollen uns weiter den hohen Anforderungen einer guten und qualifizierten Ausbildung im Handwerk stellen. Dazu ist diese Maßnahme ein wichtiger Teil" erläutert der Regionalleiter des Bildungszentrums, Franz Ertl der insbesondere auch die Neubaumaßnahme für den Ausbildungsbereich der Lackierer herausstellt. "Hier können wir weitere Qualitätsverbesserungen in der Ausbildung erzielen."

Helmut Neureiter, Abteilungsleiter für den Bereich Finanz- und Immobilien in der Handwerkskammer wies bei dem Besichtigungstermin am Mittwoch darauf hin, dass Zielsetzung während der Baumaßnahme sei, den laufenden Ausbildungsbetrieb des 50 Wochen im Jahr geöffneten Bildungszentrums ungestört abzuwickeln. "Deshalb dauert die Maßnahme vielleicht auch etwas länger aber man darf nicht vergessen, dass wir hier keine einfachen Schulräume haben, sondern eine hochtechnisch ausgerüstete Bildungsstätte."

awi

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser