Schüler-Kochbuch "Kamelfuß blanchiert"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
So sieht der Umschlag des Kochbuchs aus, das am Donnerstag, 22. April, an der Traunsteiner Reiffenstuel-Realschule präsentiert wird.

Traunstein – Der fächerübergreifende Unterricht an der Reiffenstuel-Realschule hat Früchte getragen. Heraus kam ein eigenes Buch mit dem Titel: "Kamelfuß blanchiert".

Dabei handelt es sich um ein 160 Seiten zählendes Buch mit 95 Rezepten und etwa 220 durchgehend farbigigen Abbildungen.

Im Kunstunterricht entstanden bei der Bearbeitung des Themas "Essen und Rezepte" die rund 220 Fotografien, Zeichnungen und Collagen, die alle Seiten des Buches illustrieren. Aus einem Teilprojekt des Kunstunterrichts der Klasse 9e mit dem Titel "Was macht der Apfel in der Waschmaschine?" gingen Fotografien hervor, die unter anderem den Umschlag zieren.

Der Deutschunterricht der Klassen 9b, 9c, 9e und 10a steuerte mit Freiem Schreiben Gedichte und Geschichten zum Thema bei, Marketing und Verkauf wurden ergänzend im Betriebswirtschaftskehre-Recht- (BWR-) Unterricht der Klasse 7b geübt, während in dem Fach Hauswirtschaft und Ernährung Rezepte nachgekocht wurden. Schließlich wurde die Fachschaft Musik für die Präsentation mit Musik- und Percussionbeiträgen mit eingebunden. Um alle Schüler zu beteiligen, gab es eine Art Wettbewerb in allen Klassen, zu dem Lieblingsrezepte eingereicht wurden. Als Preis wurde das beste Rezept pro Klasse abgedruckt.

Nicht genug damit: Auch Honoratioren wie zum Beispiel Landrat Hermann Steinmaßl, Oberbürgermeister Manfred Kösterke, Geistliche beider Konfessionen, Partner der Schule, Elternbeiräte und Lehrkräfte haben Rezepte und Beiträge beigesteuert.

Geladenen Gästen, Schülern und Lehrern wird das Buch ab Donnerstag, 22. April, um 12 Uhr in der Aula der Reiffenstuel-Realschule präsentiert, Verkaufsstart für die Öffentlichkeit ist am Tag des Buches, 23. April, von 9 bis 16 Uhr in der Fußgängerzone vor der Buchhandlung Stifel. Geboten werden Verköstigungen und jeweils zur vollen Stunde kleine Lesung im Innenhof der Buchhandlung Stifel (bis 12.15 Uhr).

"Kamelfuß blanchiert" kostet 15 Euro, der Reinerlös kommt ausschließlich den Schülern der Reiffenstuel-Realschule zugute - etwa zum Kauf von Tischtennisplatten für den Pausenhof oder als Zuschüsse für Fahrten. re

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser