Unternberg: Was unternimmt die Gemeinde?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Momentan fehlen Fritzenwenger und seinen Mitstreitern noch über 15.000 Euro für die Gründung einer KG.

Ruhpolding - Noch fehlen 15.000 Euro für die Rettung des Skigebiets. Nun soll die Rolle der Gemeinde in der finanziellen Aufrechterhaltung des Betriebs genauer definiert werden.

Die Organisatoren zur Rettung des Skibetriebs am Unternberg treffen sich am morgigen Donnerstag mit Vertretern der Gemeinde Ruhpolding. In diesem Gespräch geht es um das weitere Vorgehen zum Erhalt des Skibetriebs und die Rolle der Gemeinde. Diese hatte vergangene Woche angekündigt, sich einzubringen, aber nicht verraten, wie.

Herbert Fritzenwenger jun. sagte vergangene Woche im Gespräch mit dem Radiosender Bayernwelle: Er würde sich eine Übernahme der Stromkosten durch die Gemeinde wünschen. Allerdings hatte die Gemeinde bereits in der September-Sitzung nichtöffentlich beschlossen, für den Skibetrieb keinen Cent mehr ausgeben zu wollen.

Momentan fehlen Fritzenwenger und seinen Mitstreitern noch über 15.000 Euro für die Gründung einer KG. Gegründet werden kann aber bereits eine GmbH. Bis Ende der Woche können Interessenten weitere Anteile erwerben. Allerdings läuft derweil auch die Zeit davon, schließlich müssen für den möglichen Weihnachtsbetrieb Schneekanonen bestellt und Termine zur Revision und der TüV Abnahme vereinbart werden.

Skiclub Ruhpolding bringt sich mit ein

Der Skiclub Ruhpolding hingegen will sich zur Rettung des Skibetriebs am Unternberg finanziell stark engagieren. Das sagte Vorsitzender Engelbert Schweiger nach einer Vorstandssitzung am Montag. Man werde sich an der GmbH finanziell beteiligen. Das sei eine Summe im hohen vierstelligen Bereich, so Schweiger. Er sei zuversichtlich, dass auch für die KG gewisse Anteile kommen.

Laut Schweiger müsse der SC Ruhpolding nun sogar einen Kredit aufnehmen. Er sehe aber nur durch eine Rettung des Skibetriebs am Unternberg einen Fortbestand seines Vereins in der Zukunft.

Quelle: Bayernwelle SüdOst

Zurück zur Übersicht: Ruhpolding

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser