Unfall auf A8 bei Siegsdorf

Eine verhängnisvolle erste Lastwagen-Fahrt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Siegsdorf - Nach einem Unfall auf der A8 übernahm die Verkehrspolizei sofort die Ermittlungen. Zwei Lkw-Fahrer wurden rasch ausfindig gemacht - und beide haben nun eine Menge Ärger am Hals:

Am späten Mittwochabend wurde der Polizei durch einen Verkehrsteilnehmer gemeldet, dass sich zwischen der Anschlussstelle Schweinbach und Haslach ein Verkehrsunfall ereignet haben musste, da die Leitplanke erheblich beschädigt sei und Erdreich auf der Fahrbahn liegt. Eine in der Nähe befindliche Streife der Verkehrspolizei stellte fest, dass die Schutzplanke vermutlich durch einen Lkw auf knapp 50 Metern niedergedrückt und der Unfallverursacher flüchtig ist. 

Anhand aufgefundener Fahrzeugteile und Farbabriebe fiel der Verdacht schnell auf eine österreichische Spedition, die Wechselcontainer in entsprechender Farbe verwendet. Nach Reinigung der Unfallstelle durch die Feuerwehr Siegsdorf und Absicherung durch die Straßenmeisterei machte sich die Streife auf die Suche nach dem Verursacher. Zwar hatte dieser nun bereits Container in anderer Farbe geladen, die Schäden am Fahrzeug, die jedoch dem Unfall eindeutig zuzuordnen waren, gaben letzte Sicherheit. 

Der Fahrzeugführer zur Kontrolle nahm in einer Vernehmung die ganze Schuld auf sich, was er aber kurz später revidieren musste, da die Auswertung des Fahrtschreibers ergab, dass der jetzige Beifahrer zur Unfallzeit gefahren sei. Nun musste sich dieser wegen Unfallflucht verantworten, der andere wegen versuchter Strafvereitelung. Als Grund gab er an, den tatsächlichen Fahrer schützen zu wollen, da dies dessen erste Fahrt für die Spedition war

Auf beide kommt nun ein Strafverfahren mit einer erheblichen Geldstrafe sowie die Aberkennung der Fahrerlaubnis zu. Der Gesamtschaden des Unfalls wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Pressemeldung VPI Traunstein

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Siegsdorf

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser