Media Markt Traunreut

Wie alles begann: Im Jahr 2005 wurde der Media Markt Traunreut eröffnet

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Lisa Hopfensperger: Seit 2005 bin ich Ihr Ansprechpartner im Bereich Entertainment. Mein persönliches Highlight-Produkt aus unserer Geburtstagswerbung ist der Fernseher TX 40 CW 304 von Pansasonic.

Traunreut - Der Media Markt Traunreut feiert im Oktober seinen 10. Geburtstag. Anlass für einen Rückblick auf die Erfolgsgeschichte des Elektrofachmarkts, der ein Händchen dafür hat, Kunden immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Wladimir Weckerle: Seit 2005 bin ich Ihr Ansprechpartner im Bereich TV/HIFI/FOTO/NAVI. Mein persönliches Highlight-Produkt aus unserer Geburtstagswerbung ist der OLED TV 55 EC 930 V von LG.

Das Jahr 2005 hatte es in sich. Es war das Jahr, in dem die Schlagzeile "Wir sind Papst" die Wahl des ersten deutschen Papstes seit 1532 verkündete, es war das Jahr, in dem Angela Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt wurde und es war das Jahr, in dem Traunreut einen eigenen Media Markt bekam. "Geschäftsführer eines Media Markts zu sein, ist auch ein schönes Amt", meint Xaver Stutz augenzwinkernd, der seither die Geschicke des Elektronikfachmarkts in der Waginger Straße leitet. Der heute 55-Jährige war Filialleiter bei Fröschl und Verkaufsleiter im Media Markt Traunstein, bevor er in Traunreut seinen Traumjob antrat. Bei der Eröffnung am 27. Oktober 2005 standen ihm 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite - darunter die Auszubildenden Lisa Hopfensperger und Wladimir Weckerle, die immer noch dabei sind und längst zum Team der Festangestellten gehören.

Start ein Jahr vor der Fußball-WM in Deutschland

Die Geschichte des Media Markts Traunreut hatte schon lange vor der Eröffnung begonnen. Die Planungen reichten über ein Jahr zurück, Baubeginn war im März 2005, im April stand der Rohbau und über den Sommer zog sich der Innenausbau der über 2.000 Quadratmeter großen Verkaufsräume hin.

Stephan Eichler: Seit 2005 bin ich im Media Markt Traunreut, aktuell bin ich Verkaufsleiter und jederzeit gerne für Sie da. Mein persönliches Highlight-Produkt aus unserer Geburtstagswerbung ist der UE 55 JU 6450 UHD TV von Samsung.

Anfang Oktober 2005 schließlich wurde mit dem Einräumen der Ware begonnen. Rund 40.000 verschiedene Artikel mussten einsortiert werden, wobei man tatkräftige Unterstützung von Mitarbeitern des Media Markts Traunstein erhielt. Zu den Highlights bei der Eröffnung gehörte die größte TV-Abteilung in der Region, und auch die anderen Abteilungen waren bestens bestückt. "Technisch wurde damals gerade das HDTV-Zeitalter eingeläutet und wir hatten eine riesige Auswahl an LCD- und Plasma-Fernseher im Angebot", erinnert sich Xaver Stutz. Ein Grund dafür war auch die zu erwartende Nachfrage nach neuen TV-Geräten, denn im darauffolgenden Jahr fand die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Zum Zeitpunkt der Eröffnung in Traunreut startete Media Markt daher bundesweit eine große Werbekampagne unter dem Motto "Wir holen den Titel".

Erstes verkauftes Produkt war ein Staubsauger

Media Markt Traunreut
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 9.30 bis 19 Uhr
Samstag: 9 bis 18 Uhr

In guter Erinnerung hat Xaver Stutz noch den Tag der Eröffnung. "Der 27. Oktober fiel auf einen Donnerstag. Wir hatten um sechs Uhr früh aufgemacht und draußen stand bereits eine große Schlange von Neugierigen, die sich dann über unsere Eröffnungsschnäppchen hermachten. Den ganzen Tag über herrschte eine Riesengedränge und wir waren am Abend total erschöpft - aber unheimlich glücklich!"

Sogar an das erste Produkt, das am Eröffnungstag verkauft wurde, kann sich der Geschäftsführer noch erinnern: "Das war ein Staubsauger zum Supertiefpreis von 20 Euro!"

Pressemitteilung Media Markt Traunreut

- ANZEIGE -

Zurück zur Übersicht: Traunreut

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Live: Top-Artikel unserer Leser