Weit über 200 Millionen Euro

Kreistag verabschiedet Rekordhaushalt für 2016

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Traunstein - So hoch ist er noch nie gewesen: Der Traunsteiner Kreistag hat am Vormittag den Haushalt für dieses Jahr beraten. Mittlerweile ist das Zahlenwerk verabschiedet.

Lediglich neun Gegenstimmen hat es gegeben. Die sind von den Grünen gekommen. Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von 211 Millionen Euro. Zum Vergleich: Der Gesamt-Nachtragshaushalt für das Jahr 2015 hat 199 Millionen Euro umfasst. 

Außerdem ist am Freitag beschlossen worden, dass die Kreisumlage um zwei Prozentpunkte gesenkt wird. Das kommt vor allem den Städten und Gemeinden zu Gute. Sie müssen damit weniger an den Landkreis bezahlen. Der Landkreis investiert in diesem Jahr vor allem in die Schulen, die Kliniken, die Sozialhilfe und die Flüchtlingshilfe.

Quelle: Bayernwelle Südost

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser