Am Samstag

Letzter Tag am Pfälzer Weinfest in Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Traunstein - Das Pfälzer Weinfest sorgte in den letzten vier Tagen für vergnügliche Stunden am Stadtplatz. Auch am Samstag war die Stimmung wieder gut.

Das Wetter ist zur Zeit für das Weinfest sehr gut. Die Pfälzer Weinbauern sind nun zum 15. Mal in Traunstein und da wurde diese Veranstaltung bereits Kult. Vor zehn Jahren hatte Klaus Oberkandler die Idee, eine der Rathausterrassen mit Wein zu bepfanzen. Der damalige Oberbürgermeister Fritz Stahl bat die Ausrichter des Weinfestes, die benötigten Rebstöcke zu besorgen. Gemeinsam setzte man an die 50 Pflanzen der Sorte Birstaler Muskat. Der Traunsteiner Weinberg gedeiht prächtig.

Traditionell am Eröffnungstag des Pfälzer Weinfestes auf dem Stadtplatz inspizierten Bürgermeister und Winzer die Rebstöcke am Südhang des Rathauses. Oberbürgermeister Christian Kegel und sein Amtskollege Alex Wassyl, Bürgermeister der Gemeinde Offenbach an der Quaich, deren Winzer das Weinfest ausrichten, freuten sich über den reichen Traubenbehang. Die ersten Ernten fielen recht spärlich aus, was vor allem daran lag, dass die Erdschicht nur etwas 40 Zentimeter dick ist. Darunter ist die Betondecke der Rathaus-Tiefgarage. Wein wird aus den Reben allerdings nicht gekeltert. Dazu ist die Menge zum einen zu gering und auch die Qualität kann mit Lesegut aus klassischen Weunbaugebieten nicht mithalten.

Bilder: Pfälzer Weinfest am Samstag

Stattdessen verarbeitet Klaus Oberkandler die Trauben zu einem Weintraubenbrand, den die Stadt Traunstein als repräsentatives Geschenk unter der Marke "Traunsteiner Stadtbrand" bei besonderen Anlässen ausgibt. Der Jahrgang 2013 wurde bei der Bayerischen Obstbrandprämierung in Weihenstephan mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Am Samstag gab es zudem bereits am Vormittag musikalisches Programm: Beim Frühschoppen unterhielt die Jazzband "Oiweiumhoibeeife" ab 10.30 Uhr das Publikum. Bereits am Freitagabend war die Stimmung bestens gewesen.

kaf

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser