Pfarrei Baumburg bei Altenmarkt

Ermittlungen gegen Pfarrer: Stalking der Mesnerin und Brandstiftung!

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
F., der ehemalige Pfarrer von Baumburg. Etwa 3000 Katholiken gehören zur Pfarrei. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen ihn, wegen Nachstellung und schwerer Brandstiftung, dauern noch immer an.

Altenmarkt - Noch immer ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den ehemaligen Pfarrer von Baumburg: Er soll die Mesnerin gestalkt und aus Rache schließlich an ihrem Haus gezündelt haben.

"Der bisherige Pfarrer der Pfarrei Baumburg ist krankheitsbedingt in den zeitlichen Ruhestand versetzt worden", hieß es im Frühjahr von Seiten der Pfarrei. Der Hintergrund könnte weitaus pikanter sein: Pfarrer F. soll der Mesnerin von St. Wolfgang bei Altenmarkt intensiv nachgestellt haben - als sie ihn schließlich zurückwies soll F. mit dem Feuerzeug zu ihrem Haus zurückgekehrt sein.

Bilder: Feuerwehreinsatz in St. Wolfgang

Das Haus der Mesnerin in St. Wolfgang. Mittels einer Kerze unter dem Bett brach dort im Februar ein Brand aus.

Im Schlafzimmer brach das Feuer in ihrem Haus aus. Die Mesnerin war zu diesem Zeitpunkt nicht daheim, doch sah bereits von Weitem den dichten Rauch, der aus dem Obergeschoß kam. Verletzt wurde niemand, den Schaden schätzte die Polizei auf 50.000 Euro. Dann wurde die Staatsanwaltschaft aktiv. Noch heute ist der Fall nicht abgeschlossen: "Die Ermittlungen dauern an", so Staatsanwalt Björn Pfeifer gegenüber chiemgau24.de. Noch ist nicht absehbar, bis wann der Fall abgeschlossen ist.

Diese Strafen könnten drohen

Pfarrer F. befindet sich heute angeblich in einer Klinik für psychisch Kranke. Inwieweit das Auswirkungen auf ein mögliches Verfahren vor Gericht haben wird, müssten in dem Fall psychologische Sachverständige klären. Ein Blick ins Strafgesetzbuch verheißt für den Geistlichen aber nichts Gutes: Wird er schuldig gesprochen drohen ihm für die schwere Brandstiftung mindestens ein Jahr Gefängnis, eine Nachstellung wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ermittlungen gegen Pfarrer: Zündelte er in diesem Haus?

xe

Zurück zur Übersicht: Altenmarkt an der Alz

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser