Studie: Politiker verdienen mehr als Manager

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Berlin - Deutsche Politiker werden nicht so schlecht bezahlt, wie häufig angenommen wird. Abgeordnete des Bundestages verdienen sogar mehr als Manager in der freien Wirtschaft mit vergleichbaren Qualifikationen.

Das zeigt eine Studie des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA), berichtet die Zeitung "Welt am Sonntag".

Verglichen wurde das Einkommen von 599 Bundestagsabgeordneten inklusive ihrer Nebeneinkünfte mit dem Verdienst von Führungskräften aus Behörden, Handwerk und Unternehmen. Demnach verdiente ein Bundestagsabgeordneter im Jahre 2006 inklusive Nebeneinkommen rund 106.000 Euro brutto im Schnitt - und damit 30.000 Euro mehr als Führungspersönlichkeiten in anderen Berufen.

Laut Studie spielen insbesondere die Nebentätigkeiten der Abgeordneten eine große Rolle für die Einkommensunterschiede. Sie machen 30 bis 40 Prozent des Verdienstabstandes der Politiker zu anderen Einkommensgruppen aus. Allerdings sei die Aufstellung der Nebeneinkünfte sehr intransparent.

dapd

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Deutschland

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser