Narren übernehmen die Regierung in Bernau

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Bernau - Die Narren sind los. Pünktlich um 11.11 Uhr haben Prinz Florian I. und Prinzessin Susann I. die Regentschaft über Bernau übernommen. Bürgermeister Daiber ist in „Zwangsurlaub“ versetzt worden.

Das neue Prinzenpaar von Bernau steigt aus einem riesigen weißen Hummer aus. Der wuchtige US-Schlitten benötigt gleich zwei Parkplätze vor dem Rathaus. Die Faschingsgilde „Chiemseenixen“ empfängt voller Stolz ihr neues Traumpaar und lässt es mit einem kräftigen „Bernau, Hellau“ hochleben.

Prinz Florian Le Premier, „Herrscher über des Champagners und der Biere und Kämpfer an allen Fronten“, so der offizielle Titel und Prinzessin Susann La Première, „bezaubernde Mademoiselle aus dem reichen Schloss der Kunst und Kinder“, stürmen dann mit ihrer Gilde um 11.11 Uhr den Amtssitz von Bürgermeister Daiber. Dieser gibt sich ob der Übermacht der Narren sofort geschlagen und reicht den Schlüssel für das Rathaus an das Prinzenpaar weiter.

„Wir sind eine reiche Gemeinde, hoffentlich ist nach der 5. Jahreszeit noch mehr Geld in der Gemeindekasse“, sagt Daiber. Das ganze Zeremoniell  wird strengstens überwacht von den Gildedamen, den Chiemseenixen, in kurzen schwarz-weißen Kleidern, dunkelblauen Hüten, die mit weißen Federn geschmückt sind. Auch der Gardenachwuchs hat für diese Faschingssaison wieder ein junges Prinzenpaar ins Rennen geschickt.

Prinz Maximlian I., „glücklicher Herscher über alle Planeten und Sterne“ sowie Prinzessin Alexandra I., „Eisprinzessin der weißen Berge und des gelben Balles“. Beide, 11 Jahre alt, sind zum ersten mal an der Spitze der Garde.

„Ich freue mich am meisten auf den Ball und die Freude der Kinder“, so der Kommentar des Prinzen. Die Prinzessin kann „es kaum erwarten, zu tanzen und ihr neues Kleid anzuprobieren.“ Die heiße Phase des Faschings beginnt aber erst am 8. Januar, also nachdem die 3 Heiligen aus dem Morgenland ihre Gaben dem Jesuskind überbracht haben. (sf)

Lesen Sie dazu auch:

Priener Prinzenpaar: Jean und Stefan

Priener Kinderprinzenpaar: Julia und Fabio

Fasching: Auf was freuen Sie sich? 

Prinzenpaar beginnt Faschingsherrschaft

Rohrdorfer Prinzenpaar: Eva und Florian

      

Rubriklistenbild: © sf

Zurück zur Übersicht: Fasching

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser