Kontakte richtig knüpfen

Netzwerken im Beruf: Nach Treffen Gespräch notieren

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Zum Netzwerken eignen sich oft auch Branchentreffen. Gespräche die dort geführt werden, dürfen dann aber nicht in Vergessenheit geraten. Nützlich sind daher schriftliche Notizen.

Bei einigen Jobs ist es wichtig, viele Kontakte zu knüpfen. Eine gute Gelgenheit dafür bieten oft auch Branchentreffen. Doch werden die Gesprächsinhalte hinterher schnell wieder vergessen, nützen solche Treffen wenig. Ein einfaches Mittel beugt dem vor.

Hamburg - Wer zum Netzwerken ein Branchentreffen besucht, machen sich am besten Notizen zu den Gesprächspartnern. Wie hießen die Kollegen? Was war der berufliche Hintergrund? Was hat man über ihre Interessen erfahren?

Ein Protokoll verhindert, dass man das Gesagte vom Namen bis zum Inhalt rasch wieder vergisst, heißt es der Zeitschrift "Harvard Business Manager" (Ausgabe Mai/2016). Denn viele kennen die Situation: Monate später trifft man sich erneut - und man kann sich an das Gesicht auch gut erinnern. Alles Weitere aus dem Gespräch von damals hat man aber vergessen. Manchem ist das so peinlich, dass man denjenigen dann sogar bewusst meidet - statt zu netzwerken, hat man das Gegenteil erreicht.

dpa/tmn

Zurück zur Übersicht: Karriere

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser