Das verdirbt uns den Genuss

4520 - In dieser Zahl steckt die Wahrheit über Nutella 

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Nutella, Fanta, Mars - jeder von uns kennt diese Markenprodukte. Jeder weiß, dass ihr Konsum alles andere als gesund ist, wie viel Zucker in ihnen steckt. Doch nur allzu gerne verdrängen wir diese Wahrheit.

Der Instagram-Account caloriebrands gibt uns diese Ausweichmöglichkeit nicht mehr. Statt des Markennamens steht auf dem durch eine Bildbearbeitung veränderten Etikett die Kalorienzahl - uns zwar nicht auf 100 Gramm heruntergerechnet, sondern die gesamten Kalorien eines Produktes! Das würde sicherlich im Supermarkt die Kaufentscheidung von so manchen Konsumenten beeinflussen. 

Echte Kalorienbomben

Mehr als 500 Kalorien sind es bei einer Tüte Gummibärchen, 1320 bei einer Packung Pringles - doch nichts schlägt Nutella. Ein ganzes Glas beinhalten satte 4520 Kalorien! 

Kids and grown-ups love it so, the calories in Haribo #caloriebrands #calories #haribo #candy #gummybear #brands #design

Ein von caloriebrands (@caloriebrands) gepostetes Foto am

Zugegeben: Ein ganzes Glas Nutella an einem Tag isst man wohl nur bei ganz akutem Liebeskummer, dennoch gibt die Zahl zu denken. Ist es der kurzzeitige süße Genuss wirklich wert, seinem Körper so viel zuzumuten? 

Lehrreiche Werbeslogans verderben den Genuss

Und wenn diese Zahlen den Appetit noch nicht völlig verdorben haben, kommen noch die "lehrreichen" Reime hinzu, die von den Kalorien-Wächtern auf Instagram dazugedichtet wurden - oft in Abwandlung der bekannten Werbeslogans der Produkte

Etwa bei Mars: "30 seconds on the lips, 30 days on the hips" (30 Sekunden auf den Lippen, 30 Tage auf den Hüften). Für Haribo-Goldbären heißt es: "Kids and grown-ups love it so, the calories in Haribo" (Kinder und Erwachsenen lieben es so, die Kalorien in Haribo").

Doch die Aufklärung scheint gut anzukommen im Netz: Der Kalorienzähler-Account hat bereits über 100.000 Abonnenten

Alkohol ist auch keine Lösung

Und wer nun denkt: "Das bisschen was ich esse, kann ich auch trinken", sollte sich das besser überlegen. Auch die Kalorienzahl von alkoholischen Produkten wird nämlich aufdeckt: 

mg

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Netzwelt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser