


Traunstein – In der CSU ist die Nachfolge-Debatte um das Amt des Landrats entbrannt. Eine Vorentscheidung fällt schon in den nächsten Tagen:
Gestern spekulierten wir auf chiemgau24, ob der bisherige JU-Kreisvorsitzende Sigi Walch Ambitionen hat 2014 für das Amt des Landrats zu kandidieren.
Bei unserem heutigen Recherchen wurde schnell klar: Alles hängt davon ab, ob Landrat Hermann Steinmaßl trotz seines Alters erneut antreten darf. Die Entscheidung fällt in diesen Tagen bei der Klausur der CSU-Landtagsfraktion.
Aber noch will er seinen Hut nicht in den Ring werfen: „Es ist noch nicht entschieden, ob Hermann Steinmaßl noch mal antreten darf. Aus Respekt vor ihm und seiner Leistungsbilanz möchte ich daher das Thema nicht zu breit treten.“
Dass Walch im Gespräch ist, hält er für normal: „Es ist ganz natürlich, dass er als JU-Kreisvorsitzender ein Kandidat wäre“. Sein junges Alter ist für Steiner zumindest kein Ausschlusskriterium.
„Es werden aber noch viele Namen fallen“, prophezeit der CSU-Kreisvorsitzende.
Selber will Klaus Steiner nicht für das Amt des Landrats kandidieren. Zu wichtig sei ihm seine bildungspolitische Arbeit als Landtagsabgeordneter.
Aus gut informierter Quelle im Landratsamt haben wir erfahren, dass Steinmaßl gerne erneut antreten möchte. Er fühle sich fit und könne sich vorstellen weitere sechs Amtsjahre zu erfüllen, heißt es in seinem Umkreis.
Alles entscheidet sich nun also auf Landesebene. Sollte es bei der Altersgrenze bleiben, steht der CSU im Kreisverband Traunstein eine spannende Personaldiskussion bevor.
Immer topaktuell informiert: Abonnieren Sie unseren Newsletter und besuchen Sie unsere facebook-Seite
mg
Rubriklistenbild: © pa/Magdalena Haas


Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.