Superbanner

http://www.facebook.com/chiemgau24button_countfalse180like

Regensburger Studie: Auch Pferde plagt die Eifersucht

Auch Pferde plagt die Eifersucht

    • recommendbutton_count100
    • 0

Regensburg - Eifersucht sorgt nicht nur bei Menschen für Stutenbissigkeit, sondern auch bei Pferden. Das belegt eine Studie von Regensburger Zoologen.

© dpa

Futterneid und Angst um den Sozialpartner führen bei Pferden zu Eifersucht.

Pferde können ähnlich wie Menschen eifersüchtig werden. Nach einer Studie von Zoologen der Universitäten Regensburg und Greifswald versuchen Pferde, ihr Futter und ihre Stellung in der Herde zu verteidigen. Die Forscher hatten 84 wild lebende Pferde in den italienischen Abruzzen beobachtet. Besonders hierarchisch höher gestellte Stuten schien es zu stören, wenn Pferde, mit denen sie engen Kontakt hatten, anderen Tieren aus der Herde näher kamen.

Teilweise vertrieben sie die “Störenfriede“. “Die ranghohen Stuten wollen ohne größeren Aufwand und ohne allzu hohes Risiko verhindern, dass ihre - niedriger gestellten - Sozialpartner zu anderen Pferden “abwandern“ können“, erklärte Konstanze Krüger von der Uni Regensburg.

Der Aufbau von Partnerschaften ist nach Ansicht der Forscher eine gängige Strategie von sozial lebenden Tieren, um den gemeinsamen Zugang zu Ressourcen zu sichern, Angriffen von außen zu begegnen oder Konflikte innerhalb der eigenen Gruppe zu vermindern. Pferde seien in diesem Verhalten besonders erfolgreich. Bei ihnen ließen sich auch auch andere Konfliktlösungen wie Versöhnung, Schlichtung oder Trösten beobachten.

dpa

Quelle: Rosenheim24.de

zurück zur Übersicht: Wissen

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Astro:So stehen die Sterne für Sie

Erwartet Sie heute Erfolg im Beruf, sollten Sie Lotto spielen oder wartet die große Liebe. Die Sterne verraten es.

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper