Geländewagen

Seat Leon X-Perience: Kerniger Spanier

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Den Seat Leon gibt es ab sofort als Geländewagen: als Seat Leon X-Perience.

Es gibt diese Typen, die können im Nu den ganzen Laden in Schwung bringen und so richtig Stimmung verbreiten. Der Seat Leon ist so einer.

Seit er 2012 auf den Markt kam, sorgt er dank guter Zulassungszahlen bei Seat für ebenso gute Laune. Seit Kurzem ist der nächste Spross aus der stetig wachsenden Leon-Familie bei den Händlern zu begutachten: Der X-Perience, der laut Seat für Abenteuergeist und Jugendlichkeit stehen soll. Man könnte auch sagen: Er passt dank Allradantrieb, mehr Bodenfreiheit und ein paar Offroad-Zutaten bestens in die kommende Wintersaison.


Der Seat X-Perience basiert auf der Allrad-Version des Leon ST, also des Kombis, später soll er auch als Fronttriebler angeboten werden. Kombi bedeutet in diesem Fall reichlich Platz vorne wie hinten, eine angenehm niedrige Ladekante und die klassenübliche Variabilität beim Hin- und Herklappen der Rückbank. Plus erhebliche Traktionsvorteile auf Eis und Schnee. Optisch macht sich die X-Perience-Version an geänderten Front- und Heckstoßstangen im dezenten Offroad-Look und an etwas kräftiger ausgeformten Seitenschwellern bemerkbar.

Der Seat Leon X-Perience: Viel Ladefläche und -volumen vor allem – wie in diesem Fall – für echte Bergsportler.

Weil größere Räder zum Einsatz kommen und das Fahrwerk ein wenig angehoben wurde, wuchs die Bodenfreiheit gegenüber der zivilen Version um immerhin 27 Millimeter. Das klingt nicht gerade üppig, ist aber genug, um mit dem Seat X-Perience auch gemäßigte Geländepassagen recht locker meistern zu können. Bei ersten Testfahrten auch abseits des Asphalts stellte sich heraus: Es geht doch ein bisschen mehr, als man dem neuen Leon-Ableger auf den ersten Blick zutraut. Das prädestiniert ihn natürlich für Berg-, Rad- oder Wintersportler und für sonstige Zeitgenossen, die reichlich Ausrüstung mit sich rumschleppen und auch mal ein paar Höhenmeter zurücklegen wollen. Das Zubehör-Programm hat dafür auch sämtliche Träger- und Verstausysteme parat.


Neuer mit Erfahrung: Seat Leon X-Perience

Seat Leon X-Perience
Seat schickt seinen Kombi mit permanenten Allradantrieb ins Gelände: Den neuen Seat Leon X-Perience (z. dt. "Erfahrung") gibt es zum Start wahlweise als Turbodiesel oder Turbobenziner mit einer Leistung von 110 PS bis 184 PS. © Seat
Seat Leon X-Perience
Robust, aber elegant präsentiert sich der Spanier mit markanter Offroad-Optik. © Seat
Seat Leon X-Perience
Mehr Bodenfreiheit für einen aktiven Lebensstil: der neue Seat Leon X-Perience. © Seat
Seat Leon X-Perience
Nebelscheinwerfern mit Kurvenlichtfunktion, plus der Frontspoiler mit Aluminium-Optik zieren die Front des Seat Leon X-Perience. © Seat
Seat Leon X-Perience
Seat Leon X-Perience © Seat
Seat Leon X-Perience Kofferraum
Der Kofferraum vom Seat Leon X-Perience fasst 587 Liter. Mit umgeklappter Rückbank wächst das Volumen auf 1.470 Liter. © Seat
Seat Leon X-Perience
Praktisch, aber hochwertig: das Cockpit im Seat Leon X-Perience. © Seat
Seat Leon X-Perience
Braun-schwarze Alcantara-Ledersitze gibt es beim neuen Seat Leon X-Perience nur gegen Aufpreis. Ab Werk haben Kunden zwischen Schwarzen oder graue Stoffbezügen die Wahl.  © Seat
Seat Leon X-Perience
Die dynamische Silhouette: Seat Leon X-Perience © Seat
Seat Leon X-Perience
Der Seat Leon X-Perience kommt im Herbst 2014. Preise sind noch nicht bekannt. © Seat

Angetrieben wird der Seat X-Perience von guten Bekannten aus der Leon-Motorenfamilie. Etwa von einem 1,6-Liter-TDI mit 110 PS, der laut Norm 4,7 Liter schlucken soll und mit 28 750 Euro auch den preislichen Einstieg markiert.

Außerdem im Angebot: Zwei Zweiliter-TDI mit 150 PS (29 740 Euro, 4,9 Liter) und 184 PS (33 060 Euro, 4,9 Liter) und ein 1,8-Liter-TSI mit 180 PS, der ab 30 140 Euro kostet und auf einen Normverbrauch von 6,5 Litern kommt.

Gregor Rudolph

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