Nach 55 Jahren! Amerikanerin schickt gestohlenen Maßkrug zurück

München – Für Ehrlichkeit ist es nie zu spät. Das dachte sich wohl auch eine Amerikanerin. Sie hatte vor 55 Jahren einen Maßkrug im Hofbräuhaus mitgehen lassen - nun schickte sie ihn reuevoll zurück.
Ein über 50 Jahre alter Bierkrug hat seinen Weg zurück ins "nach Hause" ins Hofbräuhaus gefunden. Wie das Traditionsgasthaus auf seiner Facebook-Seite berichtet, kam diese Woche ein Paket im Hofbräuhaus an. Herkunft: die USA. Drinnen: ein Maßkrug und ein handgeschriebener Brief.
Eine junge Amerikanerin namens Celeste, die ihren Urlaub 1965 in München verbrachte, hatte den steinernen Bierkrug als Mitbringsel mitgehen lassen. Fast 55 Jahre später erreichte das Hofbräuhaus ein Paket - darin der Krug und eine Karte: "Ich habe diesen Bierkrug aus ihrer Einrichtung im Sommer 1965 entwendet, als ich jung, rücksichtslos und leichtsinnig war. Es tut mir leid, dass ich ihn nicht eher zurückschicken konnte. Hoffentlich kommt er in einem Stück an. Celeste."
Das Hofbräuhaus hat der ehemaligen Besucherin sofort verziehen. „Herzlichen Dank für Deine Ehrlichkeit“, heißt es in einer Antwort. „Deinen Krug werden wir mit Deiner netten Karte aufbewahren.“
mh