1. chiemgau24-de
  2. Bayern
  3. Landkreis Rosenheim

Weiße Weihnacht in Bad Aibling? So lang ist das schon her

Erstellt:

Von: Eva Lagler

Kommentare

Als der Bad Aiblinger Hannes Rott an Heiligabend vor 41 Jahren mit seiner Foto-Dokumentation begann, war Weihnachten in Bad Aibling tatsächlich weiß.
Als der Bad Aiblinger Hannes Rott an Heiligabend vor 41 Jahren mit seiner Foto-Dokumentation begann, war Weihnachten in Bad Aibling tatsächlich weiß. © Fotomontage Rott/Lagler

Waren die Winter früher nicht viel schneereicher? Seit wann gibt‘s keine weiße Weihnachten mehr? Die Erinnerung trügt da offensichtlich oft. Nicht so bei Hannes Rott aus Bad Aibling. Seine Heiligabend-Fotodokumentation über die letzten 40 Jahre hat die Antworten.

Bad Aibling – Wann lag eigentlich zu Weihnachten zum letzten Mal richtig Schnee? Wer erinnert sich noch daran, wie das Wetter an Heiligabend vor vier Jahren war? Hatte es da nicht Temperaturen wie im Frühling? Wer weiß das schon noch genau, ohne erst im Internet zu googeln? Hannes Rott in jedem Fall – dazu muss er nur einen Blick auf seine immer größer werdende Foto-Collage werfen.

Am Samstag (24. Dezember) ist es wieder so weit: Der auch als „singender Konditormeister“ bekannte Bad Aiblinger wird um 15 Uhr die Terrasse seines Cafés an der Bahnhofstraße betreten. In der Hand seine Kamera, denn die Collage soll um ein weiteres Zeitdokument erweitert werden: Seit 1981 dokumentiert Rott jeden Heiligabend zur selben Zeit, wie es am 24. Dezember draußen in seinem Garten ausschaut. Und kann belegen: „25-mal hatten wir seit 1981 grüne Weihnachten. Nur neunmal war es tatsächlich weiß draußen. Und insgesamt sechsmal hatten wir immerhin noch Schneereste.“

Nur 9 Mal echte weiße Weihnachten

Eine geschlossene Schneedecke an Heiligabend in Bad Aibling zeigen die Aufnahmen von Hannes Rott aus den Jahren 1981, 1982, 1986, 1993, 1994, 1996, 1999, 2007 und 2009. Auf dem Bild aus dem Jahr 2010 sind noch Schneereste im Garten und auf der Terrasse zu sehen, ebenso in den Jahren 1998, 2001, 2003, 2004 und 2005. Auf allen anderen Bildern der vergangenen 40 Jahre sind braun beziehungsweise grün die vorherrschenden Farben. „Und einmal, da hatten wir eine richtige Raureifschicht draußen “, erinnert sich Rott.

Die Fotos hat er chronologisch angeordnet. So lässt sich auch erkennen, dass es zu Beginn seiner Dokumentation noch etwas öfter einen Wechsel zwischen Grün, Weiß und „Dazwischen“ gab. 2010 sieht man auf dem Bild von Rott einen Garten, in dem noch Schnee liegt – das letzte weiße Weihnachten in Bad Aibling. Denn ab dem Jahr 2011: alles nur noch grün. „2007 aber hatten wir ganz tolle weiße Weihnachten“, erinnert sich Hannes Rott. Mittlerweile umfasst seine Dokumentation bereits zwei Bild-Collagen, eine dritte wird er wohl bald anlegen müssen.

In Bad Aibling gehört es zum Winterspaziergang schon dazu, an seinem Fenster vorbeizuschlendern und die Bildersammlung zu betrachten – heuer allerdings erst nach Weihnachten. Da wird Hannes Rott sein „Heiligabend 2022“ schon im Kasten haben. Die zehnte Aufnahme von „Weiße Weihnacht“ wird es wohl auch diesmal nicht geben.

Auch interessant

Kommentare