Rosenheim ist Vorreiter in der Region

TV-Hammer: Kabelkunden sehen ORF ab sofort in HD!

+
  • schließen

Rosenheim - Gute Nachrichten für alle Rosenheimer mit komro-Kabelanschluss: Ab sofort können dort ORF eins und ORF2 in brillanter HD-Qualität empfangen werden. Zusätzlich speist die komro die Angebote ORF III und ORF SPORT+ ebenfalls in HD-Qualität in ihr Glasfaser-Kabelnetz ein. 

Möglich wurde diese sensationelle Neuerung dank einer vertraglichen Vereinbarung zwischen der komro als grenznahem Kabelnetzbetreiber und dem ORF in Wien. Was unter grenznah zu verstehen ist, zeigt der Kartenausschnitt. Juristen sprechen von einer "unbeabsichtigten" Reichweite ("Unintended Overspill"). Bisher konnten die ORF-Programme nur in SD-Qualität in das Rosenheimer Kabelnetz eingespeist werden. "Aber dies ist verhandelbar", stellte Geschäftsführer Gert Vorwalder fest, "technisch war alles längst vorbereitet, wir warteten nur noch auf die vertragliche Zustimmung meiner Landsleute vom ORF.

Die Tinte der Unterschriften auf der Vereinbarung war noch nicht trocken, da wurde in Rosenheim auch schon umgestellt: Von der bisherigen Ausstrahlung der ORF-Programme in einfacher digitaler Standard-Qualität (SD) auf beste HD-Qualität (HD = High Definition). Dadurch ist Rosenheim die erste Stadt, die von der neuen Regelung des ORF für grenznahe Kabelnetzbetreiber profitiert

Keine Mehrkosten für Kunden

Die komro empfängt die verschlüsselten HD-Signale des ORF vom Sender Gaisberg/Salzburg und darf diese ab sofort zur Weitersendung im Kabel entschlüsseln. Die komro stellt ihren Kunden im Glasfaser-Kabelnetz alle ORF-Programme in hochauflösender HD-Qualität unverschlüsselt und ohne Mehrkosten zur Verfügung. Ursprünglich war das Ganze zunächst als "Oster-Überraschung" geplant, wurde nun aber vorgezogen.

Technisch bleiben die Programme ORF eins HD sowie ORF 2 HD auf den angestammten Kanälen. Um die neuen, zusätzlichen digitalen Angebote ORF III HD und ORF SPORT+ HD empfangen zu können, empfiehlt die komro einen Sendersuchlauf.

mw/Komro Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT