Tag zu Europa im Landschulheim Marquartstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Marquartstein - Am 16. Mai 2014 organisieren einige Schüler eines P-Seminars der Q11 des Landschulheim Marquartstein im Rahmen eines P-Seminars einen Tag zu Europa.

Dieser setzt sich allgemein mit dem Thema Europa und spezifischer mit der Europäischen Union und den Ländern und Ländergruppen Europas auseinander. Im Rahmen des Tags der offenen Tür haben die Schüler des P-Seminars schon einen kleinen Einblick in Ihre Arbeit gegeben, wir hoffen dass unsere kleinen Besucher viel Spaß hatten. Die Veranstaltung findet in verschiedenen Räumen des Schulgebäudes statt, in denen interessierte Schüler und Erwachsene Einblicke in die verschiedenen Länder Europas erhalten. Dafür haben die Schüler Themenräume vorbereitet, die über Europa im Allgemeinen und natürlich auch im Detail informieren.

Das Thema „interkulturelle Kommunikation“ wird außerdem eine Rolle spielen. Für die jüngeren Besucher wird es einen Spielraum mit verschiedenen Spielen zum Thema Europa geben. In Zusammenarbeit mit der Vertretung des Europäischen Parlaments in München wird mit Schülern der Q11, sowie interessierten Schülern der zehnten Klassen ein politisches Planspiel zum Thema Asyl- und Ausländerpolitik der EU stattfinden. So wird der politische Prozess der Entscheidungsfindung für Schüler erlebbar. Hierbei wird auch der Leiter des Büros des europäischen Parlaments in München, Herr Jochen Kubosch anwesend sein, eventuell finden sich auch einige Europapolitiker ein.

Doch neben vielen Informationen und hoffentlich auch anregenden Diskussionen soll der gemütliche Aspekt der europäischen Kultur nicht zu kurz kommen. So bereiten wir mit Hilfe von Eltern und Schülern unserer Schule ein Europabüffet vor. Lassen Sie sich überraschen- Europa lässt sich auch mit dem Gaumen erleben!

Besonders freuen wir uns auf Besuch einer Mittelschule aus Lenggrieß. Zusammen mit ihrem Comenius-Besuch aus Polen und Spanien werden sie unsere Schule besuchen. Comenius ist übrigens ein Programm der Europäischen Union, das den internationalen Austausch auf Schulebene in ganz Europa fördert. Kommen Sie vorbei - and say welcome to Europe.

Über zahlreiche Gäste freuen wir uns schon sehr! Beginn ist am 16.05.14 ab 12 Uhr mittags. Pressemitteilung LSH Marquartstein

Zurück zur Übersicht: Achental

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser