„Dö Koasawinkla“

Preisplatteln und Dirndldrahn des Reit im Winkler Trachtenvereins 

+
Auf der Freibühne im Kurpark hielten die Reit im Winkler Trachtler ihr Preisplatteln und Dirndldrahn. Hier die jeweiligen Sieger in der Aktiven-Klasse, die Geschwister Andreas und Katharina Speicher.

Reit im Winkl – Die Geschwister Andreas und Katharina Speicher wurden Sieger in der Klasse der Aktiven Buam beziehungsweise Dirndl beim Preisplatteln und Dirndldrahn des Reit im Winkler Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“ auf der Freibühne im Kurpark.

Ausgezeichnete Leistungen, das passende Wetter und viele Zuschauer waren kennzeichnend für diese rundum gelungene Traditionsveranstaltung.

Bereits die Kinder unter den insgesamt 48 Teilnehmern bewiesen an diesem Sommerabend, dass sie sich zusammen mit ihren Jugendleitern sehr gut auf diesen Wettbewerb vorbereitet hatten. Die Sieger der Aktivenklasse Andreas und Katharina sind auch Vorplattler und Vortänzerin im Verein und gehören beide auch wieder der neuen der Gaugruppe des Chiemgau-Alpenverbands an.

Besonders spannend war es in der Altersklasse, wo sich erst nach dem Rittern Franz Hirtl vor Lorenz Mühlberger durchsetzte und somit beide ihre Plätze von dem vor kurzem abgehaltenen Gaupreisplatteln wiederholten. Nicht leicht hatten es da die erfahrenen Preisrichter Viz Brandstätter und Hansi Pfisterer aus Übersee, Hermann Färbinger aus Rottau und Sepp Hacher aus Marquartstein.

Bis zur mit Spannung erwarteten Preisverteilung unterhielten die Kinder- und Jugendgruppe mit dem Mühlradl und die Aktive Gruppe mit dem Steierer die beifallsfreudigen Besucher. Vorstand Hans Bauhofer zeigte sich erfreut über das gute Gelingen dieses Preisplattelns und lobte alle, die dazu beigetragen hatten, insbesondere die Bühnenbauer die ganze Woche über, die bestens aufspielende Preisplattlmusi, die Auswerter, die großzügigen Spender der schönen Preise und die Aktiven Dirndl und Buam für die ausgezeichnete Bewirtung.

Bei den Anfängern Buam zeigte Martin Bauhofer seine schon respektable Leistung. In der Klasse Buam gewann Luca Nothegger vor Anijan Braun und Ludwig Fenninger. 

Die weiteren Ergebnisse waren in der Klasse Dirndl 1: 

Antonia Bachhuber vor Cäcilia Klauser und Sophia Mayer; 

Buam 2: Marinus Heistracher vor Haile Göpfert und Anes Pezerovic; 

Buam 3: Lukas Mühlberger vor Vinzent Nayder und Maximilian Weber; 

Dirndl 3: Isabel Stockklauser vor Katharina Speicher und Hedi Wilhelm; 

Buam 4: Felix Mühlberger vor Andreas Willers; 

Dirndl 4: Marie Heistracher vor Magdalena Fritz und Evi Strohmayer; Aktive Dirndl: Katharina Speicher vor Annabell Speicher und Antonia Hagen; Aktive Buam: Andreas Speicher vor Jonas Karg und Leonhard Hanrieder; 

Altersklasse: Franz Hirtl vor Lorenz Mühlberger und Andreas Strohmayer. Das Gruppenplatteln entschied die Jugendgruppe mit Felix Mühlberger, Lukas Mühlberger, Vinzent Nayder und Maximilian Weber für sich.

Pressemitteilung Sepp Hauser

Zurück zur Übersicht: Reit im Winkl

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser