"Goldener Meisterbrief" für Maler Scheck

Seit 50 Jahren ein Meister seines Fachs

+
Zum 50. Meisterjubiläum erhielt Michael Scheck (Mitte) von Bezirksinnungsmeister Hans Michael Heser (links) den "Goldenen Meisterbrief". Bürgermeister Josef Loferer würdigte die Leistungen des Jubilars für die Gemeinde. Foto Reichenbach

Schleching (ch-z) - Es sei schon eine besondere Freude und Ehre für den Landesinnungsverband des Bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks, an Michael Scheck zum 50. Meisterjubiläum den "Goldenen Meisterbrief" überreichen zu dürfen, sagte Hans-Michael Heser, Bezirksinnungsmeister für Oberbayern, bei der Jubiläumsfeier im Kreise der Maler-Familie Scheck.

Nicht nur in Schleching, zum Beispiel am Rathaus und an der Kirche, vielerorts sei die Handschrift von Michael Scheck und seinem Sohn Michael zu spüren. Michael Scheck, ein gebürtiger Traunsteiner, absolvierte in Marquartstein die Maler- und Lackiererlehre. Den Meisterbrief und das Recht, den Titel "Malermeister" zu führen, erhielt er am 14. August 1959 von der Handwerkskammer Dortmund. Am 1. April 1960 eröffnete er in Schleching einen Malerbetrieb.

Dieser Betrieb sei heute weit über die Grenzen des Achentales bekannt, betonte der Bezirksinnungsmeister. Mit dem Können und Wissen eines Handwerksmeisters, einer Top-Mannschaft und der Magie der Farbe sei es der Maler-Familie immer wieder gelungen, mit fröhlichen Farbwerkstoffen die Umwelt zu gestalten und die Kunden zufriedenzustellen.

Sohn Michael ist ebenfalls Malermeister. Auch die Tochter Claudia, verheiratete Hell, absolvierte eine Maler- und Lackiererlehre. 1995 übergab der Senior den Betrieb an den Junior.

Bürgermeister Josef Loferer würdigte die Leistungen für die Gemeinde, auch die ehrenhalber geleistete Arbeit. Michael Scheck habe in Schleching Arbeitsplätze geschaffen. Er sei lange Jahre im Gemeinderat, im Trachtenverein, in der Feuerwehr und in der Bergwacht ein engagierter Kämpfer für Schleching gewesen.

Zurück zur Übersicht: Achental

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser