- 0 Kommentare
- Weitere
Eine nächtliche Suchaktion forderte die Einsatzkräfte der Bergwacht Sachrang-Aschau am Dienstag (19. Januar), auch ein nachtflugtauglicher Polizeihubschrauber war vor Ort.
Aschau im Chiemgau - Am Dienstagabend, den 19. Januar, wurde die Bergwacht Sachrang-Aschau zu einer Suchaktion im Bereich der Brandner Alm alarmiert. Zwei Bergsteiger waren im Gebiet der Kampenwand unterwegs und haben sich mit einsetzender Dunkelheit verstiegen.
Mit Tourenski ausgestattet machten sich acht Einsatzkräfte der Bergwacht auf den Weg, um die beiden Bergsteiger im unwegsamen Gelände zu lokalisieren. Im Gepäck hatten die Retter unter anderem heiße Getränke und Wärmepacks, um den Wärmehaushalt der Verstiegenen bis zum Eintreffen weiterer Kräfte sicherzustellen.
Die Ehrenamtlichen der Bergwacht hatten auch flugtaugliche Geschirre dabei, parallel dazu wurde ein nachtflugtauglicher Hubschrauber der Polizei mit Winde an den Einsatzort gerufen, welcher die Wanderer im Anschluss aufnahm und sicher ins Tal brachte.
Insgesamt waren die 16 Einsatzkräfte rund dreieinhalb Stunden beschäftigt, ehe der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Bergwacht Aschau-Sachrang/aic