Zwischen Bergham und Landing

40-Tonner in Wiese bei Bad Endorf umgekippt

+
  • schließen

Bad Endorf - Zwischen Bergham und Landing ist am Dienstagabend (26. November) ein Lkw umgekippt. Der 40-Tonner hatte 20 Tonnen Kalk geladen.

Update, 20.10 Uhr: Pressemitteilung der Polizei Prien

Die Pressemitteilung im Wortlaut

Zu einem schweren Unfall kam es am späten Dienstagnachmittag in Bad Endorf zwischen Landing und Bergham. Ein 40 Tonnen schweres Lkw-Gespann kippt in einer Wiese, gleich neben der Fahrbahn auf die rechte Seite und musste mit schweren technischem Gerät geborgen werden.

Der rumänische Fahrer hatte den Auftrag, Düngekalk an der Wiese abzuladen. Deshalb befuhr er die Verbindungsstraße zwischen Landing und Bergham. Dort lenkte er sein schweres Gespann komplett in die Wiese und begann mit dem Abladen. 

Er kippte die mit ca. 20 Tonnen Kalk beladene offene Wanne nach oben. Dabei verlagerte sich der Ladungsschwerpunkt und der Lkw sackte auf dem feuchten lehmigen Untergrund nach rechts ab. In weiterer Folge kippte der gesamte Zug nach rechts und blieb dort liegen.

Die Hebehydraulik knickte ein und Hydrauliköl lief in die Wiese. Deshalb musste die Bad Endorfer Feuerwehr zu dem Einsatz ausrücken. Zunächst musste das Öl aufgefangen werden und der restliche Kalk, der in der Lkw-Mulde lag, ausgeladen werden.

Ein Abschleppunternehmen zur Bergung von Schwerfahrzeugen rückte mit zwei Abschleppern und einem Schwerlastkarn an. Die Arbeiten dauerten bis in die Nachtstunden an. Der Lkw-Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt. Der Unfall wurde durch die Polizei Prien in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt aufgenommen.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Prien

Erstmeldung, 19.45 Uhr: Lkw bei Bad Endorf umgekippt

Aus noch ungeklärter Ursache ist bei Bad Endorf am Dienstagabend ein mit Sand beladener Lkw umgekippt. Nach ersten Informationen von vor Ort soll der Fahrer nicht verletzt worden sein. 

Lkw zwischen Bergham und Landing umgekippt

Ein Abschleppdienst wurde zur Unfallstelle gerufen, um den havarierten Lkw zu bergen. 

bcs

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bad Endorf

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT