1. chiemgau24-de
  2. Chiemgau
  3. Region Chiemsee
  4. Bernau am Chiemsee

Hoher Schaden nach Garagenbrand in Bernau – Auto wird Raub der Flammen

Erstellt:

Von: M. Cihad Kökten

Kommentare

Brand in Bernau am Chiemsee vom Sonntag (15. Januar)
Brand in Bernau am Chiemsee vom Sonntag (15. Januar) © jre

Bernau am Chiemsee – Alarm für die Feuerwehren in den Nachmittagsstunden des Sonntags (15. Januar) im Bernauer Ortsteil Weisham aufgrund eines Brands.

Update, 16. Januar - Pressemitteilung der Polizei

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Am Sonntag gegen 14.30 Uhr wurde durch Anwohner des Ortsteils Weisham in Bernau am Chiemsee ein Garagenbrand mitgeteilt. Die Garage war baulich direkt mit dem angrenzenden Zweiparteienhaus verbunden und stand bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits im Vollbrand.

Eine Bewohnerin wurde aufgrund starker Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam und informierte umgehend die restlichen Anwohner, so dass sich alle Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten und unverletzt blieben. Unter anderem befand sich in der völlig ausgebrannten Garage das Auto einer Anwohnerin. Grund für den Ausbruch des Feuers dürfte vermutlich ein technischer Defekt gewesen sein.

Nur durch das schnelle und beherzte Eingreifen der umliegenden Feuerwehren mit über 100 Einsatzkräften konnte ein Übergreifen des Feuers von der Garage auf das Wohnhaus verhindert werden. Zudem waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei Prien am Chiemsee vor Ort eingesetzt.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Das angrenzende Wohnhaus war für beide Parteien weiterhin bewohnbar.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Prien am Chiemsee

Update, 18.50 Uhr - Keine Verletzten

Wie die Polizeiinspektion Prien am Chiemsee gegenüber rosenheim24.de erklärte, gab es bei dem Garagenbrand in Bernau am Chiemsee glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen. Der Einsatz ist indes auch schon beendet. Weitere Informationen werden in einem Pressebericht, welche wohl erst am Montag (16. Januar) herausgeschickt wird, mit der Öffentlichkeit geteilt.

Update, 16.22 Uhr - Einsatz nach wie vor im Gange

Weiteren Informationen von vor Ort zufolge soll es wohl zu keinen Verletzten gekommen sein. Auf telefonische Nachfrage von rosenheim24.de konnte ein Sprecher der zuständigen Polizeiinspektion Prien am Chiemsee den Brand einer Doppelgarage zunächst bestätigen. Der Einsatz ist nach wie vor im Gange, so der Sprecher der Polizei weiter. Bisher sei aber noch nicht klar, ob der Brand seitens der sich vor Ort befindenden Feuerwehrkräfte schon unter Kontrolle gebracht werden oder gar gelöscht werden konnte.

Auch liegt die genaue Ursache für den Brand, geschweige denn der entstandenen Höhe des Sachschadens nicht näher vor. Erst nach der vollständigen Aufnahme des Brandes seitens der Polizisten vor Ort werden wohl weitere Details ans Tageslicht kommen. Die Polizei werde im Laufe des Tages oder spätestens am Montag (16. Januar) einen entsprechenden Pressebericht herausschicken.

Erstmeldung, Sonntag (15. Januar), 15.36 Uhr

Ersten Informationen von vor Ort zufolge fing eine Doppelgarage in Bernau am Chiemsee aus bisher unbekannten Gründen Feuer. Sofort wurden die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren aus Bernau, Prien am Chiemsee und Hittenkirchen gegen 14.45 Uhr alarmiert. Umgehend machten sich die Rettungskräfte und auch die Polizei auf den Weg, um den Brand zu kontrollieren, bevor dieser noch auf das gesamte Gebäude und weitere Häuser in der Nachbarschaft übergreift.

Aktuell ist der Einsatz noch in vollem Gange, weshalb es in der besagten Gegend laut der Interaktiven Karte des Verkehrsportals BayernInfo zu Verkehrsbehinderungen besonders in der Priener Straße kommt. Ob es Verletzte zu beklagen gibt und wie hoch der Sachschaden ausfallen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.

mck/jre

Auch interessant

Kommentare