1. chiemgau24-de
  2. Chiemgau
  3. Region Chiemsee
  4. Bernau am Chiemsee

Das verändert sich im Bernamare und im Strandbad

Erstellt:

Von: Elisabeth Kirchner

Kommentare

Strandbadgebäude in Felden in der Gemeinde Bernau am Chiemsee
Das Strandbad-Gebäude in Bernau. © Anita Berger

Im Bernauer Gremium wurden in der jüngsten Sitzung die Anpassung der Öffnungszeiten des Hallenbades und die personelle Besetzung des Strandbades in den kommenden Monaten diskutiert. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Bernau – In der jüngsten Sitzung des Bernauer Gemeinderates ging es um die Anpassung der Öffnungszeiten des Hallenbades und die personelle Besetzung des Strandbades in den kommenden Monaten.

Bürgermeisterin Irene Biebel-Daiber (CSU) fasste dafür die Ergebnisse eines Gesprächs mit dem Sportreferenten und Gemeinderat Mathias Vieweger (CSU) zusammen, bei dem es um einen weiteren Schließtag des Hallenbades für die Öffentlichkeit und die Badeaufsicht im Strandbad im Sommer ging.

Bernamare ab März wieder geöffnet

Das Hallenbad Bernamare bleibt diesen Januar und Februar geschlossen, ab März soll der reguläre Warmbadetag wieder stattfinden, und auch die Sauna soll wieder öffnen. Gleichzeitig wird das Prienavera für Renovierungsmaßnahmen ab Frühjahr geschlossen, weshalb schon jetzt vermehrt Kursanfragen zur Hallennutzung des Bernamare eingehen.

Im Gespräch mit dem Sportreferenten habe man nun die Idee entwickelt, das Bernamare am Dienstag für die Öffentlichkeit zu schließen. Wenn das Prienavera wieder aufmacht und die Kursanfragen im Bernamare wieder zurückgehen, könne man am Dienstag das Hallenbad wieder für alle zugänglich machen. Dieser Vorschlag fand große Zustimmung im Gremium. Einstimmig wurde so beschlossen, das Bernamare künftig vorerst am Dienstag für die Öffentlichkeit zu schließen.

Weitere Artikel und Nachrichten aus dem Chiemgau finden Sie hier.

Ein weiterer Diskussionspunkt war die personelle Besetzung des Strandbads. Das Bernamare soll, so Biebl-Daiber, im Sommer (zwischen 12. Juli und 16. August) für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sein. Denn gleichzeitig laufe der Strandbadbetrieb und da brauche es eine Badeaufsicht.

Für die Pfingstferien gebe es einige gesonderte Punkte. In den Pfingstferien soll das Bernamare geöffnet bleiben, und das Personal muss die Badeaufsicht während des Strandbetriebs von Montag bis Freitag stemmen. Kurse und Vereine können in den Pfingstferien ebenfalls das Bernamare nutzen. Falls eine Schlechtwetterphase auftritt, soll das Hallenbad von Mittwoch bis Freitag auch der Öffentlichkeit zugänglich sein. Nach kurzer Debatte stimmte das Gremium mit zwei Gegenstimmen diesen Regelungen zu. /SF

Auch interessant

Kommentare