Bernau bekommt das neue Rathaus

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
So wird das neue Rathaus in Bernau aussehen.

Bernau - Endlich die Grundsteinlegung! Nach einer jahrelangen Planung und einem Bürgerentscheid wird in Bernau jetzt mit dem Bau des neuen Rathauses begonnen.

Am Freitagnachmittag steht die Grundsteinlegung an. Das wird mit einem kleinen Fest gefeiert. Die eigentlichen Bauarbeiten begannen bereits vor einigen Monaten. Mittlerweile wurde das Fundament gelegt.

Lesen Sie mehr:

Rathaus auf 63 Pfählen

War Abstimmung korrekt?

Dabei musste die Gemeinde einen großen Aufwand betreiben, um in dem weichen, ehemaligen Seeboden festen Stand für das Bauwerk zu bekommen. Über 60 Pfähle wurden in den Boden gerammt. Darauf entstand die Bodenplatte.

Die Kosten für den Bau belaufen sich nach den derzeitigen Planungen auf rund 4,4 Millionen Euro. Bis mit dem Bau begonnen werden konnte, war es allerdings ein langer Weg. Eine Bürgerinitiative wehrte sich gegen den Standort an der Chiemseestrasse. Erst ein Bürgerentscheid im Jahr 2011 brachte Klarheit: Die Gemeinde durfte an der Chiemseestraße bauen.

Quelle: Bayernwelle Südost

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser