„Singa is unsa Freid“

Geselliges Wirtshaussingen mit Hansl Auer

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Beim alten Wirt in Bernau, Hansl Auer als Referent

Bernau - Unter der Anleitung von Hansl Auer aus Hammerau fand das vom Chiemgau Alpenverband organisierte öffentliche Singen statt. Bekannte und neue Lieder waren dabei zu hören.

Einige treue Besucher kamen zum herbstlich geprägten öffentlichen Singen des Chiemgau Alpenverbands nach Bernau, um zwanglos miteinander und unter der Anleitung von Hansl Auer aus Hammerau bekannte und neue Lieder zu singen. Gaumusikwart im Chiemgau, Thomas Hiendl organisiert mit den jeweiligen Vereinen flächendeckend und abwechslungsreich diese Abende zur Förderung der Singkultur für Jedermann.

Die Veranstaltungsreihe über das Winterhalbjahr hat inzwischen einige Anhänger aus der ganzen Region, die den entspannten ungezwungenen Charakter dieser Abende genießen. Die Tatsache, dass die Referenten jedesmal wechseln, ermöglicht die unterschiedlichsten Methoden zum Erlernen von unbekannten Melodien und Texten. Die Auswahl der Lieder, die von den Referenten mitgebracht werden, offenbaren dessen Einstellung und Vielseitigkeit, die jeweilige Eigenart und  Professionalität beim Näherbringen und Einlernen der Tonfolgen und der Stimmlagen sind wirklich interessant und aufschlussreich.

Hansl Auer überzeugte erneut durch seine Erfahrung, er hatte nach wenigen Minuten ein Gspür für die Möglichkeiten im Tonumfang, und  konnte durch seine lockere Art die Anwesenden sofort zum Mitsingen ermutigen. Ob mit Knopfakkordeon, Ziach oder Keyboard wurden die Tonarten und Melodien kurz angespielt, begleitet oder mit Bassklängen untermalt, Jodler, Erntedank- und Almlieder boten eine perfekte Auswahl.

Singen fördert nicht nur die Durchblutung, die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis, sondern auch die Geselligkeit, wenn man die Gelegenheit wahrnimmt.

Am 2. Dezember gibt es wieder ein öffentliches Singen, diesmal in Aschau, Gasthof Kampenwand mit Brigitte Buckl.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser