Bollwerk an rhetorischer Dichtkunst

+
Gustl Lex mit seinen oberösterreichischen Gästen Elfriede Grömer, Monika Krautgartner, Renate Pöllmann und Hanni Reinthaler (von links). Foto keil

Grabenstätt - Geradezu ein Bollwerk an rhetorischer Dichtkunst prasselte auf die begeisterten Zuhörer im Saal des "Grabenstätter Hofes" ein, als Gustl Lex, selbst ein bekannter Reimer, zu einer Lesung mit vier Mundartdichterinnen aus dem Innviertel bat.

Die der Dichtkunst verschriebenen Damen aus Oberösterreich entfachten in kürzester Zeit ein Feuerwerk an Lachsalven im Saal, die ihresgleichen suchen. Da wurde nichts ausgelassen - ob hintergründig, satirisch, emotional, provokant oder aufs einfache Leben bezogen, jedes Thema wurde verdichtet.

Als Erste konnte Renate Pöllmann, im richtigen Leben Kindergärtnerin, Moderatorin und beheimatet im Salzkammergut, die Herzen des Publikums für sich gewinnen, als sie ihr Gedicht vom "Allround-Talent" vortrug, das alles können muss - vom Sockenstopfen bis zum Fischausnehmen - und am Ende doch nur "Hausfrau gnennt wead".

Oder die Betrachtungen der Monika Krautgartner, freischaffende Künstlerin und Buchautorin aus Ramerding. Nach ihrer Darstellung ist man im Wartezimmer beim Doktor zufällig darauf gekommen, dass das moderne Leben für die Kinder nicht einfach ist, weil's fast alle "a Patchwork-Family ham" und dementsprechend viele Großeltern. Zum Auseinanderhalten braucht man da schon Spitznamen.

Weiter ging es mit der Johanna Reinthaler aus Mettmach, Touristikkauffrau und 2001 und 2002 mit dem Luipold-Stern-Förderpreis ausgezeichnet.

Sie wünscht sich, wenn sie noch einmal auf die Welt kommt, dann nur als Hund beim Reinthaler, weil es keiner besser hat als der.

Aus Trimmelkam kommt Elfriede Grömer, Hebamme, Altenpflegerin und Gildemeisterin der Innviertler Künstlergilde. Sie resümierte über das Waffengesetz und das man keine "Buffn" braucht, wenn man eine rasse Ehefrau daheim hat.

mk

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser