Eine bayerische Erfolgsgeschichte

+

Chieming - Am Dienstag konnten Kunden, Geschäftspartner sowie zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik einen Blick hinter die Kulissen der Endutec Maschinenbau Systemtechnik GmbH werfen.

Sogar Kunden aus den USA und China nutzen die Gelegenheit für einen Besuch in dem Konstruktionsbüro mit eigener Fertigung. Sein Kerngeschäft hat es in der Entwicklung und Fertigung von Sondermaschinen. Bemerkenswert ist, wie die beiden Diplomingenieure Michael Hascher und Andreas Flieher in nur 4 Jahren eine Existenzgründerfirma, die 2009 der Wirtschaftskrise trotzte, zu einem international agierenden Unternehmen aufgebaut haben. Mittlerweile verzeichnet das junge Start-Up Unternehmen einem jährlichen Umsatz von 1,5 Mio. Euro und zählt zu seinen Kunden neben Firmen aus der Halbleiterindustrie und Logistik auch Schwergewichte der Automobilbranche wie Audi oder Bosch. Bei den Besuchern fand neben den Manipulatoren, die schwere Lasten auf Zehntel Millimeter genau im Raum positionieren können, die hochmoderne, 5-achsige CNC Fräse der Marke Alzmetall besonderes Interesse.

Chiemings Bürgermeister Benno Graf lobte das Engagement und betonte wie wichtig innovative Firmen für den Wirtschaftstandort seien. Für die beiden Geschäftsführer ist die Investition in die hauseigene Fertigungsstraße nur der nächste logische Schritt. So können in Zukunft hochkomplexe Frästeile höchster Qualität noch schneller selbst produziert werden. Mit der neuen Möglichkeit der Einzelteilfertigung können überdies auch andere regionale Firmen vom Erfahrungsschatz und der Professionalität des inzwischen 7-köpfigen Endutec Teams profitieren. So erhielt das Konstruktionsbüro kürzlich erst vom TÜV SÜD die ISO 9001 Zertifizierung für sein Qualitätsmanagementsystem verliehen. Auch Harald Schwarzbach, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs GmbH und Alexandra Nolasco, Geschäftsführerin des IHK-Gremiums Rosenheim, freuten sich über die Erfolgsgeschichte, die auch anderen Existenzgründern Mut machen soll. Mit dem richtigen Konzept und viel Know How habe man es vorbildlich verstanden sich weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen zu machen.

Pressemeldung Endutec Maschinenbau Systemtechnik GmbH

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser