"Der Dank gilt den OVB-Lesern!"

München - Der Caritas-Medienpreis 2010 wurde am Freitag verliehen. Auch die OVB-Redaktion durfte sich über die begehrte Auszeichnung freuen. 

Ausgezeichnet wurden fundierte Medienbeiträge zum Thema "Soziales, Kirche und menschliche Schicksale aus dem Bereich des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising".

Der Journalist, SZ-Autor und Moderator Christian Schneider führte durch die Veranstaltung und zeigte auf, wie wichtig soziale Berichterstattung und ein professionelles Zusammenspiel von Medien und sozialen Institutionen wie der Caritas sind.

Die Preise in Höhe von jeweils 1000 Euro gingen an folgende Preisträger:

  • Print: Ludwig Simeth vom Oberbayerischen Volksblatt OVB für die Berichterstattung "Licht und Raum für 200 Kinder" über das neue Heilpädagogische Zentrum der Caritas in Rosenheim
  • TV: Franziska Ruprecht von der BR Redaktion "Geld und Leben" für ihren Film über das Caritas-Projekt "Süßes Leben- überquellende Kinderzimmer/ Wege zur Konsum bewussten Erziehung".
  • Hörfunk: Clemens Finzer , BR katholische Welt, für seine Reportage zum Thema "Vergelt`s Gott. Freiwilliges Engagement in der Kirche"
  • Sonderpreis "innovative Ideen“: Christof Huber für seinen Clip zum Thema "wie beeinflusst HIV Dein Leben?" im Rahmen seines Praktikums bei der Caritas-Aidsberatung in München.

Es waren viele renommierte Journalisten nominiert und eingeladen, aber auch junger Nachwuchs aus Journalistenschulen und Akademien. Launige Lobreden des dreiköpfigen Caritas-Vorstands krönten das festliche Programm im Rahmen der jährlichen Caritas-Vertreterversammlung. Caritas-Direktor Prälat Hans Lindenberger betonte wie "wichtig die Medien für die Caritas, aber auch die Caritas für die Medien ist. Denn wir stehen für das echte Leben, für Familien, junge, alte, kranke, behinderte und arme Menschen. Wir bilden diese Seite der Gesellschaft ab und das ist auch ein großes Anliegen seriöser Journalisten: authentische und wahrhaftige Berichterstattung".

Pressemmitteilung Caritasverband der Erzdiözese München u. Freising e.V. / red

Rubriklistenbild: © tj

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser