60 Prozent des Publikums stimmten für seine Idee

Grabenstätter überzeugt bei neuer Erfinder-Show auf RTL

+
  • schließen

Grabenstätt/Köln - Wie kann man hochbetagte Senioren oder Demente zur Bewegung animieren? Ralf Glück aus Grabenstätt konnte seine Idee nun in einer neuen RTL-Show präsentieren.

Ralf Glück singt, spielt auf seiner Ziehharmonika und begleitet wird das ganze von simplen Bewegungen - das mag einfach klingen, aber: "Alte Menschen zur Bewegung zu motivieren ist das schwierigste", weiß der Grabenstätter. Am Donnerstag wurde sein Auftritt in der neuen RTL-Show "Hol dir die Kohle – 5000 Euro für deine Idee" ausgestrahlt. Glück weiß wovon er redet: Seit knapp 20 Jahren ist er in den Altenpflege tätig.

Ein "Handplattler" mit den Stieftöchtern im Kölner RTL-Studio

Seine CDs und Lieder überzeugen das Publikum: 60 von 100 Leuten stimmten für ihn, fanden seine Idee gut - also kam Glück in Begleitung seiner zwei Stieftöchter ins Studio und ließ das überwiegend junge Publikum gleich mitmachen. Im Rhythmus der Ziehharmonika auf die Oberschenkel schlagen, ein "Handplattler": "Das Ziel ist, dass sich ältere Leute fachlich richtig bewegen und Spaß dabei haben", so Glück. Bei seinen Liedern ist die Bewegungsanleitung im Liedtext verpackt.

Das Ziel: Koordination, Fitness und Konzentration bei Senioren wecken

"Zu uns ins Altenheim kam mal ein 98-Jähriger, er wurde liegend hergebracht. Durch meine Musik ist er nach drei Monaten wieder mit dem Rollator durch den Garten gegangen", erzählt Glück von seinen Erfahrungen. Die "Gute-Laune"-Volkslieder und Bewegungstänze wecken bei den Senioren nicht nur Erinnerungen und Lebensfreude, sondern so ganz nebenbei werden auch deren Koordination und Konzentration gefördert. Glück gehörte mit seiner Idee in der RTL-Sendung zu den besseren in der Publikumswertung, für den Sieg reichte es dann aber doch nicht

Hier können Sie die ganze Folge von "Hol dir die Kohle – 5000 Euro für deine Idee" vom Donnerstag bei RTL noch einmal online anschauen. Der Grabenstätter Ralf Glück kam gleich als erstes zu Beginn der Sendung. Die RTL-Show wird montags bis freitags um 15 Uhr ausgestrahlt. 

xe

Zurück zur Übersicht: Grabenstätt

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser