Jugendschutz: Zahlreiche Drogendelikte

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Grassau/Prien - Am Chiemsee hat die Polizei in den letzten Wochen besonders gründlich nach Drogen sowie Alkohol und Tabak bei Minderjährigen gesucht.

Im Dezember 2013 führten die Polizeidienststellen Grassau und Prien am Chiemsee gemeinsam eine Fahndungsaktion mit Schwerpunktkontrollen hinsichtlich Drogen-, Tabak- und Alkoholmissbrauch vor allem im Bereich Jugendschutz durch.

Mehrere Minderjährige überführt

An sieben verschiedenen Kontrolltagen wurden dabei im Bereich Achental diverse Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) festgestellt. Schon am ersten Kontrolltag wurde ein 25-jähriger Achentaler mit neun Joints (selbstgedrehte Zigaretten mit Marihuana) angehalten. Im Rahmen von Ermittlungen wurde eine 14-jährige Schülerin zur Anzeige gebracht, weil sie im Internet verbotene Kräutermischungen bestellte, welche ebenfalls unter das BtMG fallen. Auch wurde bei einem 15-jährigen zuhause knapp zehn Gramm Haschisch gefunden; die Ermittlungen erhärteten den Verdacht des Handeltreibens mit BtM.

Ferner wurden an hiesigen Schulen und Schulbushaltestellen, in Absprache mit der Schulleitung, Raucherkontrollen bei Jugendlichen durchgeführt, wobei eine zweistellige Anzahl von Schülern beanstandet werden musste. Die jeweils mitgeführten Zigaretten wurden polizeilich sichergestellt und die Eltern verständigt.

Notorischen Schwarzfahrer angehalten

Etwas abseits der eigentlichen Zielrichtung wurde im Rahmen der Verkehrsüberwachung ein notorischer Schwarzfahrer in Grassau festgestellt. Der 58-Jährige besaß bislang nie einen gültigen Führerschein, wurde in den letzten Jahren jedoch schon mehrfach mit dem Auto fahrend angetroffen und jeweils wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Zwischenzeitlich erging diesbezüglich vom AG Traunstein ein Haftbefehl, woraufhin der Unbelehrbare in die JVA eingeliefert wurde und dort eine mehrmonatige Haftstrafe verbüßen muss.

Auch in Zukunft wird die Polizeiinspektion Grassau derartige Kontrollaktionen zum Schutze der Jugend vor Alkohol-, Drogen- und Tabakmissbrauch durchführen.

Pressemeldung Polizeiinspektion Grassau

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser