Guter Trachtlernachwuchs

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Einen besonderen Grund, sich zu freuen, hatten am Ende die Sieger in den einzelnen Klassen. Über gute Leistungen freute sich auch Vorstand Christian Fischer (rechts).

Greimharting - Ein Dorffest war das Preisplatteln und Dirndldrahn des Trachtenvereins "Ratzingerhöh". Mit dem Wettbewerb ist auch heuer wieder die Sommersaison mit den Festen und sonstigen Vereinsaktivitäten zu Ende gegangen.

Hervorragende Leistungen zeigten die fast 60 Teilnehmer im Gemeindehaus.

Um den Trachtlernachwuchs ist es in Greimharting nicht schlecht bestellt. Allein fast 30 Kinder und Jugendliche zeigten die in vielen Proben gelernten Plattler und Tänze. Aber auch die Klasse der aktiven Buam war mit 14 Teilnehmern sehr stark besetzt. Außerdem beteiligten sich fünf Gruppen am Platteln.

Die vier Preisrichter Hans Loferer, Thomas Stoib, Klaus Aiblinger und Peter Reiter waren mit den Leistungen sehr zufrieden. In mehreren Klassen entschieden nur Zehntel-Punkte über den ersten und zweiten Platz, so etwa bei den aktiven Buam. Die Trachtler mussten des Öfteren "rittern". Die "Mühlbach-Musi" begleitete musikalisch die Buam und Dirndl, so mit dem "Birkenstoaner", dem "Häuslratz", dem "Schlechinger", dem "Glöckei" und dem "Gauplattler". Für die guten Leistungen, die nicht zuletzt dem Einsatz der Vorplattler und Jugendleiter zu danken waren, sagte Vorstand Christian Fischer ein Vergelt's Gott.

Für alle Teilnehmer gab es schöne Präsente, so für die Buam Hutzeichen, für die Dirndl Ohrringe und für die Kinder Holzkrüge und Holzvasen.

Die Sieger in den einzelnen Klassen:

Dirndl bis zehn Jahre: Veronika Mayer

Buam bis zehn Jahre: Andreas Ellmayer

Dirndl zehn bis 13 Jahre: Magdalena Perl

Buam zehn bis 16 Jahre: Markus Ellmayer

Dirndl 14 bis 16 Jahre: Franziska Bauer

Aktive Dirndl: Marianne Riepertinger vor Brigitte Wallner und Elisabeth Bauer

Aktive Buam: Sepp Wimmer vor Sepp Bauer (Pfeiffer) und Stefan Hackenberg

Altersklasse: Franz Summerer

Altersklasse passiv: Peter Wallner

Gruppenplatteln: "Sau" mit Bernhard Mayer, Peter Wallner, Sigi Huber und Florian Pertl.

th/Chiemgau-Zeitung

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser