Laufparty zum Jahresausklang

+

Aschau - Am 30.12. feierte der Aschauer Vorsilvesterlauf seine Premiere. In Kooperation mit der Gewerbevereinsaktion „Licht aus – Stimmung an“ kamen mehrere tausend Zuschauer und sorgten für ordentlich Trubel.

Eine bunte Mischung aus Läufern, Angehörigen, Urlaubsgästen und Bewohnern bevölkerte die extra gesperrte Kampenwandstrasse. Hier standen die Zuschauer teilweise so nah an den Läufern, dass sich der ein oder andere an die Bergankünfte bei der Tour de France erinnert fühlte. Auch die über 100 ausgeregneten Fackeln konnten die gute Stimmung nicht trüben.

Fast 400 Läufer/innen genossen so den 5km langen, läuferischen Jahresabschluss – viel mehr, als die Organisatoren von Lauffeuer Chiemgau e.V. und Condition Steigenberger erwartet hätten. Im Riesenhütt´n Schmankerllauf überprüften viele Breitensportler noch einmal ihre Fitness nach den Weihnachtsfeiertagen. Während hier der Spaß am Laufen im Mittelpunkt stand, wurde im anschließenden Saucony Nachtlauf um wertvolle Sachpreise gelaufen. So gaben eine Menge Spitzenläufer/innen ihr Stelldichein und lieferten spannende Rennen und schnelle Zeiten.

Bei den Männern war auf dem 3 Runden-Kurs der Ausgang bis bis kurz vor dem Ziel noch unklar. Eine Spitzengruppe um John Mooney (PTSV Rosenheim), Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) und Arthur Kramer (1860 Rosenheim) hatte sich abgesetzt, aber erst nach 4 Kilometern konnte sich der 3. der deutschen Berglaufmeisterschaften, John Mooney entscheidend absetzen und den Sieg in 15:34min einfahren. Das Frauenrennen wurde dagegen schon früh von Neu-PTSVlerin Christine Fiedler (München) dominiert. In 18:08min konnte sie ungefährdet vor Waltraud Berger (TG Salzachtal) und der 16 jährigen Nachwuchstriathletin Steffi Eder vom TSV Altenmarkt gewinnen.

Der 2. Aschauer Vorsilvesterlauf findet übrigens wieder am 30.12.2010 statt. Alle Ergebnisse und viele Fotos gibt es auf www.lauffeuer-chiemgau.de

Pressemitteilung Georg Steigenberger Sport e.Kfm.

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser