Dann betritt Hans-Peter Butz das Studio. Er trägt einen dunklen Anzug, hellblaues Hemd ohne Krawatte. Der Kriminaldirektor ist Leiter der Soko „Club“. Die Soko der Rosenheimer Kripo besteht aus 50 Beamten. Sie wollen ein Puzzle lösen, bei dem noch zu viele Teile fehlen. Fünf Wochen ist die Gewalttat her, noch immer ergibt sich kein klares Bild. „Wir sind dabei, den ganzen Abend zu rekonstruieren“, sagt Hans-Peter Butz über die Nacht auf den 3. Oktober. Hanna verbringt diese Nacht im Club „Eiskeller“, bevor sie sich zwischen 2 und 3 Uhr morgens auf den Weg nach Hause macht.
Ist ihr jemand aus dem Club gefolgt? Es könne auch sein, dass Hanna mehr oder weniger zufällig auf ihrem Heimweg auf den oder die Täter gestoßen ist, sagt Butz. Die Polizei hat einige Anliegen. „Konkret suchen wir alle Personen, die zwischen 2 und 3 Uhr in der Nacht auf 3. Oktober unterwegs waren“, sagt Butz. Hoch willkommen wäre auch ein Zeuge, der etwas zu einer dunklen Holz-Armbanduhr sagen kann, Marke Holzkern, Modell „Charlie“. Die Polizei vermutet, dass sie dem Täter gehört haben könnte.
Das gleichfalls hölzerne Armband der Uhr war zerbrochen, sie lag im Wasser des Bärbachs, unweit der Stelle, an der der Ring gefunden wurde, den Hanna an jenem Abend getragen hatte - wie ein Foto zeigt. Die Uhr lag im Wasser, sei jedoch noch funktionsfähig gewesen, wie Butz sagt.
Am Ende der Sendung taucht dann so etwas wie ein schmaler Silberstreif am Horizont auf. „Es gebe viele Hinweise“, sagt Alfred Hettmer vom LKA Bayern. Er fasst am Ende der ZDF-Sendung die Anrufer-Resultate zusammen. Der Mord an Hanna sei „auf sehr große Zuschauerresonanz“ gestoßen, sagt er. Allein zur hölzernen Armbanduhr seien 40 bis 50 Anrufe gekommen. Ist der entscheidende Treffer dabei? Soko-Leiter Hans-Peter Butz sitzt zwischen den Mitarbeitern am Telefon, man sieht ihn im Hintergrund des Studios. Seine Miene ist unbewegt. Für Erleichterung ist es noch viel zu früh.
Hinweis der Redaktion: Die aktuelle Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ kann bis 15. November in der Mediathek des ZDF angesehen werden.