Gemeinderat in Chieming ebnet Firma EHG den Weg

Neuer Waschplatz geplant

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Chieming (CH-Z) - Die Firma EHG plant auf ihrem Gelände für ihre Nutzfahrzeuge einen neuen Fahrzeugwaschplatz und die Errichtung einer betriebseigenen Tankstelle.

Der neue Waschplatz wird eine Fläche von 72 Quadratmeter aufweisen - und damit ist er rund 20 Quadratmeter größer als der alte.

Im Rathaus stößt die Firma mit ihren Plänen auf Zustimmung: Mit 13 zu zwei Stimmen hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den Bebauungsplan Gewerbegebiet Egerer II zu ändern.

Dagegen sprachen sich Sebastian Heller und Elisabeth Heimbucher (beide von den Grünen mit dem Bürgerforum) aus. Sie plädierten für eine Zurückstellung. Sie waren der Meinung, dass vorher noch eine formelle Umweltprüfung erfolgen sollte.

Bürgermeister Benno Graf sagte, dass eine Überdachung eine Mindesthöhe von acht bis zehn Metern haben müsste. Aus Sicherheitsgründen müssten die Bagger mit ihren langen Greifern während des Waschvorganges "voll ausgefahren sein".

Die Räte diskutierten mögliche Alternativen, letztlich forderten sie mit acht zu sieben Stimmen einen Verzicht auf eine Überdachung des neuen Waschplatzes.

Des Weiteren wird noch heuer die alte betriebseigene Tankstelle (Fassungsvermögen 1000 Liter) entfernt und von einem Neubau mit Dach neben dem neuen Waschplatz ersetzt. Dabei werden die Vorschriften des Gewässerschutzes peinlich genau eingehalten, hieß es.

Graf betonte, das Betriebs- und Arbeitsgelände der EHG befinde sich in einem sehr sauberen Zustand. Alle Auflagen werden seinen Angaben zufolge stets eingehalten. Der Entsorgungsbetrieb weise einen hohen technischen Stand auf. Die Fachbehörden kontrollieren die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften dem Bürgermeister zufolge sehr streng und nennen die EHG einen Vorzeigebetrieb für die Entsorgung.

oh/Chiemgau-Zeitung

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser