Petra Henz ist neue Grundschul-Direktorin

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Bernau - Im Rahmen eines kleines Empfangs mit Sekt und Kuchen wurde Petra Henz zur neuen Rektorin der Bernauer Grundschule ernannt. Henz war bereits vier Jahre Konrektorin.

"Für diese vielfältige und umfangreiche Aufgabe bringt sie beste Voraussetzungen mit", leitete Schulrätin Gabriele Maierbacher den Empfang ein. Henz habe als kommissarische Rektorin bereits wichtige Eindrücke gesammelt und "die Schule mit Nachdruck und Überzeugung nach außen vertreten". Sie solle neue Akzente setzen, auch wenn sie als Schulleiterin noch auf sich allein gestellt sei, so Maierbacher. Die Konrektor-Stelle sei aber bereits ausgeschrieben. "Sorgen Sie weiterhin für ein gutes zwischenmenschliches Klima und ein gedeihliches Schulleben."

Bürgermeister Klaus Daiber sagte, Henz als Rektorin sei "gut für die Schule und gut für Bernau". Mit einem Blumenstrauß wünschte er ihr "viel Kraft" für die neue Aufgabe. "Die Gemeinde wird in diesem Schuljahr die Möblierung der Schule noch vollständig machen. Zu einer neuen Rektorin gibt es dann eine fast neue Schule."

"Gemeinsam auf Erfolgskurs bleiben"

Henz freute sich über die positive Resonanz auf ihre Ernennung. "Das lässt optimistisch in die Zukunft blicken." Sie sei zwar nicht neu, man mache sich aber trotzdem Gedanken, was sich bewährt habe und welche Innovationen sich lohnen würden. "Gemeinsam mit Mitarbeitern, Lehrern und Eltern haben wir die Chance, weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben."

Auch Bernaus katholischer Pfarrer Josef Bacher überreichte Henz ein kleines Einstandsgeschenk. Das Kollegium schenkte Henz einen Weinstock. Auf Reben aus Papier hatte jede Lehrkraft persönliche Wünsche geschrieben.

Auch Elternbeirat und Förderverein hatten für die neue Schulleiterin Präsente und viele Glückwünsche mitgebracht. Zum Abschluss des Empfangs sang das Kollegium ein selbst gedichtetes bairisches Lied über "die Petra" - "lang sei sie da herin' als Schulleiterin" hieß es in der letzten Strophe.

hä/Chiemgau-Zeitung

Rubriklistenbild: © Berger

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser