Mit Volldampf nach Prien am Chiemsee

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Eine historische Dampflok fahrt von Nörlingen nach Prien

Prien - Ein ganz besonderer Zug fährt am Samstag, 5. Juli, nach Prien am Chiemsee: Das Bayerische Eisenbahnmuseum veranstaltet eine Sonderfahrt mit einer historischen Dampflok.

Am Samstag, 5. Juli, fährt ein historischer Dampfsonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums von Nördlingen über Augsburg und München nach Prien am Chiemsee und zurück. Zuglok wird voraussichtlich die 1939 gebaute Dampflokomotive 41 1150-6 sein. Der Zug besteht aus historischen Schnellzugwagen der 1. und 2. Klasse. Während der Fahrt durch das sommerliche Alpenvorland können sich die Fahrgäste entspannt zurücklehnen und die Reise an das bayerische Meer genießen.

Für das leibliche Wohl wird im Speisewagen gesorgt, in dem neben heißen und gekühlten Getränken auch ein zünftiges Weißwurstfrühstück oder eine warme Brotzeit für die Fahrgäste erhältlich sind. Den circa fünf-stündigen Aufenthalt können die Fahrgäste ganz individuell an oder auf dem Chiemsee gestalten. Neben einem Besuch von Herrenchiemsee oder der Fraueninsel besteht für Eisenbahnfans auch Anschluss zur dampfbetriebenen Chiemseebahn.

Die Abfahrt in Nördlingen ist für zirka 9 Uhr, für Augsburg für zirka 10.30 Uhr und für München für zirka 12.00 Uhr geplant. Die Ankunft in München ist zirka 19 Uhr, in Augsburg zirka 20.15 Uhr und in Nördlingen zirka 21.15 Uhr. Anmeldung und nähere Informationen gibt es unter BayernBahn Buchungsservice, Telefon 09081/2728261, Fax 09081/27282-63, per E-Mail unter buchung@bayernbahn.de oder im Internet unter www.bayerisches-eisenbahnmusem.de.

Das Bayerisches Eisenbahnmuseum

Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. wurde 1969 in München gegründet und besitzt die größte private Sammlung historischer Eisenbahnfahrzeuge in Süddeutschland. Über 200 Fahrzeuge geben einen repräsentativen Querschnitt durch die Geschichte und die Entwicklung der Eisenbahn. Seit 1985 befindet sich das Bayerische Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Nördlingen im Aufbau, um die Fahrzeuge den Besuchern in passender Umgebung zu präsentieren.

Besucher bekommen im Bayerischen Eisenbahnmuseum keine statische Sammlung zu sehen, sondern eine authentische Werkstatt sowie alle Anlagen, die für die Versorgung von Dampflokomotiven notwendig sind. Betriebsfähig sind sieben Dampflokomotiven, eine elektrische Lokomotive und neun Dieseltriebfahrzeuge, die das eindrucksvolle Erlebnis des Eisenbahnbetriebes vergangener Zeiten vermitteln. Herausragend in der Sammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums sind die betriebsfähigen Dampflokomotiven "3673", eine 1918 gebaute Schnellzuglok der bayerischen Baureihe S3/6, und die 1889 gebaute Lokalbahnlok "FÜSSEN".

Der Verein hat aktuell ca. 600 Mitglieder, von denen etwa 80 in ehrenamtlicher Tätigkeit alle Arbeiten und Leistungen des Bayerisches Eisenbahnmuseums erbringen. Durch die selbst durchgeführte Ausbildung innerhalb des Vereins wird das Wissen um den Betrieb und die Unterhaltung der historischen Fahrzeuge erhalten und an künftige Generationen weitergegeben.

Mit dem stetig betriebenen Ausbau der Fahrzeugsammlung werden weitere wertvolle Exponate für die Nachwelt gesichert, aktueller Schwerpunkt sind Fahrzeuge aus den 1950er und 1960er Jahren zur Darstellung des Strukturwandels bei der Eisenbahn in dieser Zeit.

Pressemeldung Bayerisches Eisenbahnmuseum

Quelle: rosenheim24.de

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