Ramsauer gratuliert zum Jubiläum

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Prien - Die Chiemsee-Bahn feiert 125. Jubiläum und alle kommen zum gratulieren. Darunter auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.

Bereits seit 125 Jahren ist die Chiemsee-Bahn ein fester Bestandteil der Marktgemeinde Prien. Und um dieses Jubiläum angemessen zu Feiern gab es am Freitag einen großen Festakt. Unter den Gratulanten waren auch Landrat Josef Neiderhell, Bürgermeister Jürgen Seifert, Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.

125. Jubiläum der Chiemseebahn

Junior-Geschäftsführer Michael Fessler im Interview:

oton

Junior-Geschäftsführer Michael Fessler führte die geladenen Gäste in seiner Ansprache bei der Jubiläums-Feier durch die Geschichte der Chiemsee-Bahn und der Chiemsee-Schifffahrt. Anschließend durfte auch Ramsauer einige Worte an das Publikum richten. Für ihn war es ein "richtiger Wohlfühl-Termin vor Pfingsten". Und so ließ er es sich nicht nehmen, auf die Bedeutung der Bahn für die Marktgemeinde Prien einzugehen. Er scheute dabei auch nicht den Vergleich zwischen dem Brennerzulauf und der Chiemsee-Bahn. "So wie der Brennerzulauf in Zukunft die Leute zum Brenner führt, so bringt die Chiemsee-Bahn die Besucher von Prien zum Hafen."

Auch zeigte er sich erfreut, dass die Chiemsee-Schifffahrt vom Rauchverbot gänzlich unbetroffen ist. "Die Familie Fessler braucht sich darum nicht zu scheren", so Ramsauer. Und das sei auch gut so. Denn was gebe es schöneres, als mit einem Glas Rotwein und einem "krummen Hund" den Abend auf dem Schiff ausklingen zu lassen.

Lesen Sie auch:

125 Jahre Chiemsee-Dampf Bahn Happy Birthday, Chiemsee-Bahn!

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums findet am Samstag auch ein Hafenfest statt. Von 10 bis 16 Uhr gibt es unter anderem Führungen durch das Betriebsgeländer der Schifffahrt sowie weitere Attraktionen.

Quelle: Radio Charivari

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser