Rimsting "erstaunt" über den Nachbarn

Rimsting - Im zweiten Bauabschnitt des Kreiselbaues an der Ortseinfahrt von Prien wird ab heute, Donnerstag, die Staatsstraße von Rimsting in Richtung der Nachbargemeinde gesperrt.

Die Spur in der Gegenrichtung bleibt weiter offen.Der Rimstinger Gemeinderat hatte sich bereits in zwei Sitzungen mit dem Kreiselbau beschäftigt. Dabei war auch angeregt worden, einen Teil des Verkehrs über Aiterbach-Westernach-Hallwang nach Prien zu leiten.

Eine solche Verkehrslenkung sei jetzt vom Straßenbauamt Rosenheim abgelehnt worden, teilte Bürgermeister Josef Mayer jetzt aus dem Antwortschreiben mit. Die Angelegenheit sei auch mit dem Landratsamt und dem Markt Prien besprochen worden. Der Markt Prien sei strikt gegen eine solche Umleitung gewesen - auch deswegen, weil erst kürzlich die Gemeinde Rimsting ein Hinweisschild "Prien am Chiemsee über Westernach" in Aiterbach angebracht hatte (wir berichteten) und dies bei der Bevölkerung zu massiven Beschwerden geführt habe.

Das Gremium war allgemein über diese Aussage erstaunt. Die Gemeinde sei offensichtlich allein vom Willen des Marktes Prien und der übergeordneten Behörden abhängig, wurde erklärt. Die eigenen Belange dürften scheinbar nicht berücksichtigt werden.

"Gefährliche Situationen"

Die Umleitung nach Prien führt nun im zweiten Bauabschnitt von Rimsting über Greimharting und Pinswang.

Klaus Bauer (CSU) brachte ein weiteres Problem zur Sprache. Immer mehr Pkw und Lkw würden die Abkürzung über Otterkring-Burgersdorf benutzen. An der Einmündung in die Staatsstraße von und nach Otterkring sei ein Begegnungsverkehr aufgrund der sehr schmalen Fahrbahn nicht möglich und es entstünden immer wieder gefährliche Situationen.

Der Bürgermeister konstatierte, dass man während der Bauphase allerorts wohl damit leben müsse. Ortskundige Verkehrsteilnehmer würden immer wieder Ausweichstrecken benutzen.

th/Chiemgau-Zeitung

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser